Im Herbst auf der Terrasse

Wir haben Herbst, die Blätter fallen, Nebelschwaden ziehen am Abend herauf, und die Temperaturen fallen in den einstelligen Bereich. So richtig golden war er in diesem Jahr nicht, dieser Oktober. Da gab es schon angenehmere Ausgaben.

Ich erinnere mich an einen in den 90er Jahren, als sich Leute in T-Shirt und Shorts in den Kaufhäusern über die ersten Weihnachts-Dekorationen amüsierten. Diese Gefahr besteht in diesem Jahr nicht.

Dass der Sommer endgültig vorbei ist, erkennt man auch an der Terrassen-Gastronomie. Die ist allerorten auf dem Rückzug - da helfen auch keine ausgelegten Decken und Heizpilze. Bei einem Besuch in Trier am vergangenen Wochenende wollten der Martin und ich es noch mal wissen. Vor einem Lokal am Kornmarkt saßen noch viele Gäste draußen in der Oktober-Sonne. Wir setzten uns auch, bestellten zwei Viez-Limo und bildeten uns ein, die warme Jahreszeit zurückzaubern zu können. Doch das Sommer-Gefühl wollte sich nicht mehr einstellen. Stattdessen zog die Kälte herauf, und wir sahen zu, dass wir weiterkamen. Den anderen Gästen ging es offenbar genau so. Lange blieb keiner mehr sitzen. Das war's dann wohl. Doch nicht entmutigen lassen, es besteht ja noch Hoffung: Vor zwei Jahren haben wir auf dieser Terrasse schon mal gemütlich zwischen Weihnachten und Neujahr gesessen. Damals bei 19 Grad Außentemperatur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort