In Bekond rollt der Ball auf Kunstrasen

Ein langgehegter Wunsch ist in der fußballbegeisterten Gemeínde Bekond in Erfüllung gegangen: Dieser Tage wurde auf dem sanierten Sportplatz die immergrüne Kunstrasen-Spielfläche verlegt.

Bekond. (kat) "Es ist das gleiche, wie einen Teppich zu verlegen", sagt der Vorarbeiter Toni Kling, während seine Kollegen mit viel Kraftaufwand die Falten, die beim Auflegen des riesigen grünen Teilstücks entstanden sind, beseitigen. Die niederländische Firma J & E Sports hat in Bekond insgesamt 21 Kunstrasen-Rollen von fünf Metern Breite und rund 60 Metern Länge verarbeitet. Zusätzlich wurden 40 Tonnen Gummigranulat und 170 Tonnen Quarzsand eingekehrt. Zeitaufwendiges Bewässern und Rasenmähen entfällt zukünftig für die Bekonder. Zur Realisierung des Projekts hatte man vor zwei Jahren den Förderverein "Sport in Bekond" gegründet. Mit zahlreichen Aktionen sammelte der Verein 30 000 Euro, um die Umgestaltung des Sportplatzes finanziell zu unterstützen. Insgesamt kostete die Sanierung 330 000 Euro. Davon haben das Land 40 Prozent und der Kreis zehn Prozent übernommen. Mit zusätzlichen 4000 Stunden an Eigenleistung von Bekonder Bürgern konnte der Traum vom Kunstrasenplatz erfüllt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort