In Schweich wird das meiste Blut gespendet

Schweich · Schweich (red) Die Vereinsvorsitzende Christiane Horsch berichtete bei der Versammlung des Schweicher Deutschen Roten Kreuzes (DRK) über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Vor allem die Arbeit mit Flüchtlingen sei wichtig.

 Der DRK-Ortsverein Schweich kann sich über viele Blutspender freuen. Foto: DRK Schweich

Der DRK-Ortsverein Schweich kann sich über viele Blutspender freuen. Foto: DRK Schweich

Foto: (h_tl )

"In diesem Zusammenhang sind mittlerweile rund 30 neue, aktive Mitglieder dem DRK-Ortsverein beigetreten, die sich nun nachhaltig um die zugewanderten Menschen und deren Integration hier vor Ort bemühen", freute sich die Vorsitzende. Aber auch in den traditionellen Bereichen des Vereins, den Sanitätsdiensten, dem Katastrophenschutz, dem Fahrdienst für die Tagespflege, der Lebens- und Trauerhilfe und dem Jugendrotkreuz ist das Schweicher DRK gut aufgestellt. In besonderem Maße hob Horsch die Blutspendetermine in Schweich hervor. "Mit einem Schnitt von 350-400 Blutspendern pro Termin haben wir in Schweich das am meisten frequentierte Blutspendelokal in ganz Rheinland-Pfalz."Ebenfalls außergewöhnlich war die Ehrung des langjährigen Schatzmeisters Karl-Heinz Köhnen durch den DRK-Bundesverband mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, der höchsten Auszeichnung, die das DRK zu vergeben hat. Nach der Entlastung des Vorstandes wurde zunächst einstimmig eine neue Satzung beschlossen, die auf Basis der neuen DRK-Mustersatzung formuliert wurde und von nun an die Aufgaben des DRK Schweich neu regelt.Der Vorstand für die Dauer von fünf Jahren wurde bei der Versammlung gewählt: Christiane Horsch (Vorsitzende), Dirk Marmann (stellvertretender Vorsitzender), Jürgen Wingertszahn (stellvertretender Vorsitzender), Karl-Heinz Köhnen (Schatzmeister), Michael Christ (DRK-Arzt), Lothar Gorges (Schriftführer), Günter Münch (Beisitzer), Norbert Merkel (Beisitzer), Yannick Pouivet (Beisitzer). Geborene Mitglieder sind: Carmen Badem (Bereitschaftsleiterin), Helmut Irmisch (Bereitschaftsleiter), Franz-Josef Reuter (Bereitschaftsarzt), Daniel Hofmann (JRK-Leiter), Petra Classen (Sozialdienstleiterin).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort