Informationen zum ersten Pflegestärkungsgesetz

Kasel · Eine Informationsveranstaltung zum Thema "Erstes Pflegestärkungsgesetz" findet am heutigen Dienstag, 3. März, um 19 Uhr im Gemeindehaus Kasel statt. Durch das erste Pflegestärkungsgesetz wurden seit dem 1. Januar 2015 vom Bundesgesundheitsministerium die Leistungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ausgeweitet und die Zahl der zusätzlichen Betreuungskräfte in stationären Pflegeeinrichtungen erhöht.

Zudem wurde ein Pflegevorsorgefonds eingerichtet. Die Veranstaltung wird von Karsten Weber, Gebietsleiter ambulante Pflege Rheinland-Pfalz der Betriebsgesellschaft für Sozialeinrichtungen Ago Trier, geleitet (Ago ist keine Abkürzung, sondern ein Begriff aus der Weltsprache Esperanto. Er lässt sich mit Tatkraft oder Handeln übersetzen).
Wichtige Änderungen durch das erste Pflegestärkungsgesetz sind etwa: Erhöhung der ambulanten Pflegesach- und Geldleistungen, Flexibilisierung der Verhinderungs- und Kurzzeitpflege, Leistungen der Tages- oder Nachtpflegeeinrichtungen, Betrag für Pflegehilfsmittel sowie der Ausbau von Betreuungs- und Entlastungsleistungen.
Die Veranstaltung wird von der Ortsgemeinde Kasel und dem Ago Seniorenzentrum Pluwig organisiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort