Meulenwald-Schule verabschiedet Schulleiter in den Ruhestand

Schweich · Kollegium und Schüler der Meulenwald-Schule in Schweich haben ihren Schulleiter Heinz Wegmann in den Ruhestand verabschiedet. Wegmann hatte 23 Jahre lang an der Förderschule seinen Dienst versehen.

Schweich. Es ist ein ganz besonderer Schultag für den Schulleiter der Meulenwald-Schule in Schweich, Heinz Wegmann, gewesen: Nach 23 Dienstjahren an der Förderschule für Lernen und Sprache verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von ihm.
165 Schüler sangen Heinz Wegmann zum Abschied das Schullied. Der Refrain passte gut zu dem pädagogischen Konzept, das Wegmann mit dem Kollegium der Schule über viele Jahre verfolgt hat: "In unserer Schule gibt es Kinder - 160 Stück. Jeder hier sieht anders aus und das ist auch ein Glück. Krumme Beine, Segelohren, das ist ganz egal. Jeden hier an unserer Schule gibt es nur einmal." Die Akzeptanz jedes Schülers mit seinem besonderen Förderbedarf, ob im Hinblick auf seine Sprachentwicklung, seine Lernleistungen oder die Verbesserung seines Sozialverhaltens, war dem Pädagogen stets Antrieb zur Weiterentwicklung der Schule. Insbesondere die Berufsvorbereitung der älteren Schüler war Schwerpunkt von Wegmanns Arbeit. "Heute dürfen Sie einmal nicht in ihr Büro, sondern müssen wie wir den Unterricht besuchen!" , luden ihn die Schulsprecher Jaqueline Becker und Michael Jahnen zu einem Gang durch alle Klassen ein. Da hier und da Geschenke zu erwarten waren, erhielt er eine große selbst bedruckte Tasche, um alles zu verstauen. Die Klassen hatten sich einiges einfallen lassen: Von dem Quiz "Wer wird Pensionär?" über ein leckeres Frühstück, zu dem Spiel "Schlag die Klasse 3/4", einer Riesenschultüte mit allem, was man in der arbeitsfreien Zeit gebrauchen kann, selbst gedichteten Reimen und Liedern bis zum Zeugnis für den scheidenden Schulleiter - es war ein buntes, sehr persönliches Programm, das die Schüler vorbereitet hatten.
In einem langen Parcours musste Heinz Wegmann am Ende seiner Reise durch die Schule noch einmal an allen Schülern vorbeigehen. Jeder hatte einen selbst gestalteten Buchstaben in der Hand. "Lieber Herr Wegmann, wir möchten uns auf diesem Wege von Ihnen verabschieden. Vielen Dank für die schöne Zeit mit Ihnen an der MWS. Sie waren ein guter Direktor. Für Ihren Ruhestand wünschen wir Ihnen viel Freude und Gesundheit. Kommen Sie uns doch mal besuchen. Tschüss!", ergab das Ganze.
"Das war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag für mich!", bedankte dieser sich und verglich seine Dienstjahre mit einem Weg, der mal einfach zu gehen und mal nur mit viel Kraft und Aufwand zu bewältigen war.
Zum guten Schluss sangen die Schüler das Lied "Good bye" von Sasha, und es gab als Lohn für die lange Reise eine Pizza aus dem Steinofen im Schulgarten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort