Mit Wackelbrücke und Sonnensegel geht's besser

Mit Unterstützung der RWE Rhein-Ruhr erfüllte sich für die Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätte (KiTa) St. Margareta Kenn ein großer Wunsch: Mit einem Wackelbalken und einer Wackel-Hängebrücke können jetzt die motorischen Fähigkeiten der Kinder gezielt gefördert werden. Außerdem sorgt ein Sonnensegel über dem Sandkasten künftig für die richtige Beschattung.

Kenn. (red) Ein brachliegendes Wiesenstück brachte KiTa-Leiterin Elke Thul auf eine Idee. Ein Wackelbalken und eine Wackel-Hängebrücke würde den Kindern nicht nur eine Menge Spaß bereiten, sondern darüber hinaus auch noch den Bewegungsapparat fördern. Eine Idee, die auch Christian Wolff, dem Vorsitzenden des Fördervereins, gefiel. Blieb nur die Frage der Finanzierung.Engagiert Eltern waren schnell gefunden

Dabei, wie auch bei den anschließenden Arbeiten, half Alfred Mayer. Er bot seine Unterstützung an und wandte sich an seinen Arbeitgeber, die RWE Rhein-Ruhr. Dort gibt es das Projekt "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen unterstützt. Alfred Mayer erhielt für das benötigte Material den maximalen Förderbetrag in Höhe von 2000 Euro. Gemeinde stellt Arbeiter und schweres Gerät

Engagierte Eltern zum Aufbau der Spielgeräte sowie zur Anbringung des ebenfalls neu beschafften Sonnensegels fanden sich sofort. Weitere Hilfe kam von der Ortsgemeinde Kenn. Für die Erdarbeiten stellte Ortsbürgermeister Manfred Nink die Gemeindearbeiter sowie schweres Gerät zur Verfügung. Mit vereinten Kräften ging dann alles Weitere rasch über die Bühne.Dass man mit dem neuen Spielgerät den Geschmack der zurzeit 90 KiTa-Kinder punktgenau getroffen hatte, wurde schon beim Aufbau deutlich. Leiterin Elke Thul freut sich auf die schönen Erlebnisse, die die Kleinen hier haben werden. Sie dankte allen Helfern: "Ohne das Geld und ohne das Engagement hätten wir das Vorhaben nicht so schnell in umsetzen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort