Naturpark Südeifel: Kreis für Zweckverband

Trier. (alf) Mehrheitlich hat der Kreistag gestern Abend der Gründung des Zweckverbandes "Naturpark Südeifel" zugestimmt. Bisher wurde die Trägerschaft des Parks in Form eines eingetragenen Vereins wahrgenommen; Mitglieder sind der Eifelkreis Bitburg-Prüm, der Kreis Trier-Saarburg und die Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburg-Land, Irrel, Neuerburg und Trier-Land.

Einer der Hauptgründe für die Änderung der Trägerschaft ist die Förderpolitik des Landes. Die Gelder aus Mainz drohten zu versiegen, weil bei dem Verein die kommunale Mehrheit nicht mehr gegeben war (121 kommunale Mitglieder, 178 private Mitglieder).

Außerdem soll durch die öffentliche Trägerschaft der nachhaltigen Regionalentwicklung (Schutz und Nutzung der Kulturlandschaften) besser Rechnung getragen werden können, heißt es in der Begründung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort