Nun kann der Weg durchs Butzerbachtal saniert werden

Kordel/Newel · Beginnen noch in diesem Jahr Sanierungsarbeiten an den Wegen und Stegen im Butzerbachtal? Nach Auskunft der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land sind die Förderzusagen eingetroffen. Bald sollen die Aufträge vergeben werden.

Kordel/Newel. Noch ist der Wanderweg durch das Butzerbachtal in der Nähe der Burg Ramstein gesperrt. Doch es gibt Hoffnung. Der Zweckverband Naturpark Südeifel hat der Verbandsgemeinde Trier-Land den Zuwendungsbescheid des Landes über den zweiten Abschnitt zugeschickt.
Dieser Bescheid ist Voraussetzung dafür, dass der aufgrund von Sicherheitsmängeln gesperrte Weg wieder in Ordnung gebracht werden kann (der TV berichtete). Die förderfähigen Kosten liegen bei rund 183 000 Euro. Bei einem Förderansatz von 80 Prozent bedeutet dies einen Landeszuschuss in Höhe von 146 400 Euro. Zusammen mit bereits zugesagten Mitteln für den ersten Bauabschnitt in Höhe von 92 000 Euro wird die Maßnahme mit 238 400 Euro unterstützt. Den Eigenanteil in Höhe von rund 60 000 Euro teilen sich die VG Trier-Land sowie die Ortsgemeinden Kordel und Newel.
Die Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land hat die Arbeiten nun ausgeschrieben. Ende Juni sollen die Aufträge dann vergeben werden. har/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort