Otmar Rößler sieht Schweich auf dem Weg zum Mittelzentrum

Wie sieht der Schweicher Stadtbürgermeister Otmar Rößler die Chancen auf ein Einstufen im kommenden Jahr? Welche Vorteile hätte dies für die Stadt? Der TV fragte nach.

Schweich. (f.k.) Stadtbürgermeister Otmar Rößler (Foto) ist zuversichtlich, dass Schweich das Jahresende 2010 als Mittelzentrum erleben und bald davon profitieren wird.

"Unterzentrum - Mittelzentrum - Oberzentrum": drei Begriffe aus dem Verwaltungsjargon, die im öffentlichen Bewusstsein nicht sonderlich verankert zu sein scheinen. Sollte sich die Politik nicht bemühen, dies zu ändern, um mehr öffentlichen Druck zu erzeugen? Schweicher Bürgerinnen und Bürger sind auch Landtagswähler...

Otmar Rößler: Die drei genannten Begriffe bringen durch ihre Abstufung die Bedeutsamkeit der jeweiligen Orte zum Ausdruck. Dabei ist für den Bürger - auch ohne Fachkenntnis - klar erkennbar, dass in einem Mittelzentrum bedeutsamere Einrichtungen vorgehalten werden können als in einem Unterzentrum.

Schweich erfüllt mit seiner Infrastruktur schon heute weitgehend die Kriterien eines Mittelzentrums. Was fehlt, sind ein Krankenhaus und ein Amtsgericht. Beide wären aufgrund der regionalen Struktur in Schweich sogar überflüssig und unwirtschaftlich. Aus diesem Grund wird das Konstrukt eines "kooperativen Mittelzentrums" mit Trier und Konz angestrebt. Kommt dabei am Ende ein "Mittelzentrum zweiter Klasse" heraus?

Rößler: Ich stimme uneingeschränkt damit überein, dass die Stadt Schweich auch heute schon weitgehend die Kriterien eines Mittelzentrums erfüllt. Das Konstrukt "Kooperatives Mittelzentrum" stellt keineswegs ein Mittelzentrum zweiter Klasse dar. Im Gegenteil: Die enge Zusammenarbeit mit dem Oberzentrum Trier und der Stadt Konz schafft wegen der damit verbundenen Synergien und abgestimmter größerer Projekte ganz neue Perspektiven.

Mehrfach in der Vergangenheit gab es Quasi-Zusagen des Innenministeriums. Dann folgten die kalten Duschen, als Schweich in der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms übergangen wurde. Nun gibt es die Zusage von Innenminister Karl-Peter Bruch, dass es 2010 doch etwas werden könnte. Wie realistisch sehen Sie das?

Rößler: Im Gegensatz zu den Andeutungen der Vergangenheit liegt jetzt eine konkrete Äußerung des Innenministers vor. Die gesamte Schweicher Bürgerschaft hat dies mit Freude vernommen und geht - ohne Wenn und Aber - davon aus, dass die Stadt Schweich im nächsten Jahr Mittelzentrum wird.

Die fünf wesentlichsten Vorteile durch die Aufstufung zum Mittelzentrum für die Stadt Schweich sind …

Rößler: … etwas höhere Zuweisungen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs, breiteres Spektrum bei Fördermöglichkeiten, bessere Ausstattung an Infrastrukturen, etwa beim öffentlichen Personennahverkehr, leichtere Ansiedlung bedeutsamer Handels- und Gewerbebetriebe und Prestigezuwachs als bedeutsame Stadt, bei der Entwicklung zum kulturellen Zentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort