Richtige Entscheidung

Zum Bericht "Plötzliches Ende des Meilerprojektes" (TV vom 28. Februar):

Die Entscheidung der "Köhlerfreunde im Jugendring e.V. Kasel" kann ich vollumfänglich nachvollziehen und begrüßen, wenngleich ich gerne mit Freunden und Familie erneut ein altes Handwerk und Brauchtum hätte erleben wollen! Die Entscheidung ist deshalb richtig, weil es nach den hitzigen Debatten der vergangenen Wochen ganz sicher nicht zu einem störungsfreien Verlauf des Festes gekommen wäre. Irgendjemand hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas gerochen und mehr Schadstoffe in der Luft vermutet usw... Ich habe als Arzt durchaus hohen Respekt vor Menschen, die gesundheitliche Aspekte ernst nehmen. Und Betroffene urteilen selbst verständlich anders als Festbesucher oder Bürger des höher gelegen Ortsteils. Nur, es ist mehrfach mitgeteilt worden, dass der Meiler nicht genehmigungsfähig ist. Manch andere Gemeinde von der Größe Kasels würde sich geehrt fühlen, wenn eine kleine Gruppe engagierter Bürger über viele Tage ein solches Fest mit hoher Anziehungskraft stemmen würde.Die Welt wird jetzt für die Kaseler nicht untergehen, der Sommer 2008 wird jedoch für mich etwas an Würze verlieren. Die Ortsgemeinschaft und der Kaseler Bürgermeister sind allerdings um eine "Erfahrung" reicher. Dr. Heinrich Hackenberg, Kasel projekt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort