Schulknigge regelt Probleme

Zu "Schüler liefern sich Schlägerei vor Schule" (TV vom 2. September):

Der Schulleiter Rudolf Funken hat seit seinem Amtsantritt vor zwölf Monaten in enger Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat und den Schülerinnen und Schülern der Schule einen Schulknigge erarbeitet, dessen Umsetzung konsequent betrieben wird. Die Regeln des schu lischen Zusammenlebens und des schulischen Miteinanders funktionieren an der Schule in Waldrach/Osburg. Auftretende Probleme werden konsequent und zeitnah mit allen Beteiligten besprochen, Lösungen werden gesucht und umgesetzt.

In diesem Prozess sind zu jeder Zeit die Eltern, die Schüler, die Schulleitung, die Lehrer und nicht zu vergessen die Schulsozialarbeiterin involviert. So können in Konfliktsituationen, die unserer Meinung nach an allen Schulen auftauchen, schnell kompetente Lösungen gefunden werden. Dass die Erziehungsarbeit an der Schule unserer Kinder unterrichtliches Konzept ist, sieht man auch an hervorragenden Projekten, die an der Schule zum Alltag gehören. Zu nennen sind hier: ProPP (Programm zur Primärprävention), PIT (Prävention im Team), die Schulso zialarbeiterin und eine Gruppe von Streitschlichtern, die an der Schule arbeiten.

Ebenso sind die Schulsozialarbeiterin und die Schulleitung als ständiger Ansprechpartner für mögliche Probleme der Schülerinnen und Schüler und Eltern präsent.

Der Schulelternbeirat ist in regelmäßigem Kontakt mit der Schule und der Schulleitung und fühlt aus den oben genannten Gründen seine Kinder sehr gut in Waldrach/Osburg aufgehoben.

Stefanie Hübner und Esther Thömmes für den Schulelternbeirat der Grund- und Regionalen Schule Waldrach/Osburg

BILDUNGSArbeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort