Schulneubauten in Schweich: Jury ermittelt Siegerbüros

Schweich/Trier · Die Planungsbüros, die den Architektenwettbewerb im Vorfeld des Neubaus von Treverer-Förderschule und Grundschule Schweich in Schweich gewonnen haben, stehen fest. In einer nichtöffentlichen Sitzung hat sich die Jury, der Architekten, Kommunalpolitiker und die beiden Schulleiter angehören, auf die Plätze eins bis sechs festgelegt.

Die ersten drei Preisträger erhalten für ihre Entwürfe 36 000 Euro, 22 500 Euro und 13 500 Euro, außerdem gibt es drei "Anerkennungen" zu je 6000 Euro. Mitte Februar sollen die sechs besten Entwürfe öffentlich präsentiert werden. Nächster Schritt ist nun, dass die zuständigen Gremien, der Kreisausschuss für die Treverer-Schule und der Verbandsgemeinderat Schweich für die Grundschule, Büros zu Gesprächen einladen. Die Schulträger seien nicht verpflichtet, Entwürfe exakt zu übernehmen, sagt Büroleiter Wolfgang Deutsch von der VG-Verwaltung Schweich. Detaillösungen seien noch verhandelbar. Es müsse auch nicht zwangsläufig so sein, dass die Räte den ersten Preisträger als Planer wählen. Wer den Auftrag erhalte, stehe vermutlich im April fest. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort