So entsteht ein Solarkraftwerk

Die Stadtwerke Trier veranstalten am kommenden Wochenende eine geführte Besichtigung der Baustelle eines Solarkraftwerks, das zurzeit bei Föhren entsteht.

Föhren. (red) Zu einem "Tag der offenen Baustelle" laden die Stadtwerke Trier (SWT) für den kommenden Sonntag, 26. Oktober, ein. Von 11 bis 16 Uhr haben dann die Besucher die Möglichkeit, die Baustelle des Solarkraftwerks zu besuchen, das die SWT im Industriepark Region Trier bei Föhren bauen. Die Besichtigungstour startet im 15-Minutentakt von den Parkplätzen an der Kreuzung Europa-Allee/L 48. Ein Shuttle-Bus bringt die Besucher zu einem zentralen Aussichtspunkt. Das Solarkraftwerk, das auf einer Fläche von knap 25 Hektar entsteht, soll Ende des Jahres ans Netz gehen. Das ist schneller, als ursprünglich geplant. "Aufgrund der großen Nachfrage haben wir nicht damit gerechnet, dass wir noch in diesem Jahr alle Solarmodule bekommen", freut sich Rudolf Schöller, SWT-Projektleiter. Das habe nun aber doch geklappt. Das Solarkraftwerk arbeitet nach Fertigstellung mit 112 000 Solarmodulen. Diese erbringen eine Leistung von 8,4 Megawatt - das ist ausreichend, um rund 2400 Haushalte mit Strom zu versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort