"Todesurteil" Sommerbruch

Langsur. Sechs stattliche Hybrid-Pappeln sind kürzlich im Uferbereich der Sauer in Langsur gefällt worden. Die Bäume seien keinesfalls krank gewesen, bemerkte Konrad Boecking von der mit den Fällarbeiten beauftragten Firma, sondern sie hätten aus Gründen der Verkehrssicherheit weichen müssen.

Die Bäume neigten zum "Sommerbruch", das seien unvorhersehbare Astbrüche im Sommer. Laut Boecking ist der Sommerbruch besonders gefährlich, weil niemand mit herunterfallenden Ästen rechnet. Ein Gutachten der Firma Ökoplan war zu dem Schluss gekommen, dass die etwa 50 Jahre alten Pappeln baldmöglichst gefällt werden sollten. Das würde auch die stabileren Walnuss- und Kastanienbäume entlang der Straße fördern. Diese Bäume hätten bis jetzt im Schatten der "nicht zukunftsfähigen Pappeln" gestanden. (alf)/TV-Foto: Albert Follmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort