UMFRAGE DER WOCHE

LANGSUR. In der Gemeinde Langsur beschäftigt die Bürger der geplante Neubau eines Dienstleistungszentrums am Dorfplatz. Wer und was in dieses Zentrum einziehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Der Trierische Volksfreund hörte sich in der Sauergemeinde um, was den Bürgern für das neue Zentrum am wichtigsten ist.

Mechthild Hoffmann, Langsur: "Hier in Langsur leben vornehmlich ältere Leute. Gerade für diese wäre es sehr wichtig, wenn es eine kleine Bankfiliale, ein gemütliches Café oder eine Tagesbetreuung geben würde, wo sie sich zum Quatschen treffen könnten." Ottmar Thull, Langsur: "Es gibt hier gar keine Möglichkeit, zum Arzt zu gehen. Dafür muss man immer nach Ralingen oder nach Trier-Zewen fahren. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn sich ein kleiner Supermarkt in unserem Dorf ansiedeln würde." AnneliEse Schaller, Langsur: "Ich bin dafür, dass ein Arzt und eine Apotheke da reinkommen. Wir müssen nämlich immer bis nach Zewen oder Trier dafür fahren. Die Busse enden dann aber meist schon in Igel, sodass wir oft Stunden für den Rückweg brauchen." Silke Pourpognot, Langsur : "Ich fände ein Lebensmittelgeschäft gut. Auch über eine Postfiliale würde ich mich freuen. Was es bisher gar nicht im Ort gibt, ist ein schönes, kleines, gemütliches Café." (mk)/ Fotos(4): Manuela Krüger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort