Undank ist der Welten Lohn

Undank ist der Welten Lohn - das musste auch unser Landrat erfahren, als er neulich die Kaserne in Hermeskeil als Außenstelle der Trierer Uni vorgeschlagen hat. Eigentlich war das ja gut gemeint von ihm, weil die Uni mit ihrem wenigen Platz und den vielen Studenten so auf die Dauer nicht weitermachen kann und Hilfe braucht.

Aber was haben die Studenten gewettert: Zu weit weg, zu umständlich, völlig gaga sei der Vorschlag vom Landrat, haben sie gesagt.

Die Herren Professoren haben ihre Ablehnung ja etwas feiner ausgedrückt. Wegen der engen Verzahnungen zwischen den Studiengängen sei es nicht möglich, einzelne Studiengänge aus dem Campus herauszulösen. Aha, so ist das also. Ich als Berufspendlerin kann da ein Wörtchen mitreden. Ich fahre nämlich jeden Tag von Konz nach Hermeskeil zur Arbeit, eine Stunde hin und eine Stunde zurück. Vielleicht sollte ich mal meinen Arbeitgeber fragen, ob er mir nicht einen wohnortnäheren Arbeitsplatz beschaffen kann. Dann wäre es bei mir zeitlich auch nicht so eng mit der Verzahnung von Hausarbeit, Kindererziehung und allem anderen, was ich noch auf die Reihe bekommen muss.

Undank ist der Welten Lohn? In diesem Fall ist es glücklicherweise nicht so. Mein Martin weiß, was er an mir hat und sagt das auch ab und zu, besonders in der Weihnachtszeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort