Unterwegs auf den Spuren von Stefan Andres

Trier/Schweich · Die Stefan-Andres-Gesellschaft lädt für Samstag, 28. Mai, zu einer literarischen Wanderung mit Lesung durch die Weinlagen Burgmauer, Annaberg und Herrenberg über Schweich und Longuich ein. Gestartet wird die Rundwanderung (rund sechs Kilometer Länge) um 14 Uhr im Niederprümer Hof in Schweich (Parkmöglichkeit).

Ab 16.30 Uhr Ausklang in Mittlers Restaurant. Die Wanderung entlang der Höhen vermittelt zwar nicht mehr das Siedlungs-Bild eines "Sterns", wie es noch von Stefan Andres in "Jugendtage in Schweich" (1952) verkündet wird. Aber der Gang durch die Weinberge ermöglicht die Sicht auf biographisch wichtige Orte und auf einige Schauplätze und Tatorte aus Stefan Andres‘ Werk wie Bahnhof, Elternhaus, Reitergässchen, Kirche und andere. Vorgetragen wird in sieben Lesungen aus den Andres-Werken "Der Knabe im Brunnen", "Jugendtage in Schweich", "Der Abbruch ins Dunkle", "Die großen Weine Deutschlands" und "Die Mosel". red
Anmeldungen per E-Mail an Andrekastner1948@aol.com (Telefon 06502/937648) oder E-Mail an Wokeil40@t-online.de (Telefon 0651/67177).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort