Urlaub im Keller

Seit vielen Jahren mache ich mich jeden Donnerstagmorgen auf, um mit meiner Freundin zu laufen. Das dient der körperlichen Fitness, aber auch dem Austausch von Neuigkeiten der Woche. Also eigentlich so etwas wie ein Kaffeekränzchen, nur eben ohne Kaffee und Kuchen.

Dabei werden manchmal die Erlebnisse aus den Ferien erzählt. Nach meinem letzten Urlaub meinte meine Freundin, dass ich selten so ausführlich und so begeistert von den Ferien berichtet hätte. Dabei war ich nicht an den Traumstränden der Malediven, es gab auch kein Partyleben auf Mallorca, Shopping in New York oder Trekking in Nepal. Ich hatte meine freie Zeit hauptsächlich im Garten und im Keller verbracht. Und dort gab es viel zu tun. Gestrüpp und Unkraut entfernen, Gartenhäuschen aufräumen, Keller ordnen. Mein Mann und ich haben mehrere Tage, eingehüllt in Staubwolken, aufgeräumt, sortiert, geputzt und entrümpelt. Ein Abfallcontainer war ruckzuck gefüllt, und das Fitnessstudio brauchte ich nicht. Kisten schleppen und Boden schrubben waren ein prima Workout und ein wunderbarer Ausgleich zu meiner sonst meist sitzenden Tätigkeit. Als ich wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehrte, war ich im wahrsten Sinne des Wortes in aufgeräumter Stimmung und trotz aller Anstrengung bestens erholt. Seitdem habe ich schon eine Warteliste von Menschen, die mir ihren Keller oder Garten als preiswertes Feriendomizil anbieten wollen. Aber keine Chance: Im nächsten Urlaub werden die Wände gestrichen, es gibt immer noch viel zu tun...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort