VG-RAT RUWER IN KÜRZE

Neben der Verabschiedung des ausgeglichenen Haushalts für 2007 (der TV berichtete), standen im VG-Rat Ruwer noch andere Themen auf der Tagesordnung:TOURISMUSKONZEPT: Die Erarbeitung des neuen Tourismuskonzepts sei mittlerweile abgeschlossen, informierte Bürgermeister Bernhard Busch.

Die Vorstellung ist für Februar 2007 geplant.EINWOHNERZAHL: Entgegen der derzeitigen demografischen Entwicklung ist die Einwohnerzahl innerhalb der VG auf 18 525 Menschen gestiegen. Eine "bemerkenswerte Zahl", hob Bürgermeister Busch hervor.ABWASSER: Ab dem kommenden Jahr sieht der Wirtschaftsplan des Abwasserwerks folgende Erhöhungen vor: Der einmalige Betrag für die räumliche Erweiterung zur Schmutzwasserbeseitigung wird von 3,96 Euro pro Quadratmeter um 0,42 Euro auf 4,38 Euro Euro pro Quadratmeter anrechenbare Grundstücksfläche erhöht. Zudem steigt der einmalige Beitrag für die räumliche Erweiterung zur Oberflächenwasserbeseitigung von 20 Euro pro Quadratmeter um 2,78 Euro auf 22,78 Euro pro Quadratmeter bereinigte Abflussfläche an. STRASSENBAU MORSCHEID/BONERATH: Beschlossen wurde zudem, den Ausbau der Verbindung zwischen Morscheid und Bonerath (Gesamtkosten rund 200 000 Euro) mit 20 000 Euro finanziell zu unterstützen. Einwände gab es hierbei seitens der SPD. Günter Scherer bezeichnete den Ausbau, der mittlerweile fast fertig gestellt ist, als "Notlösung" und schlug vor, für die Strecke den Kreisstraßen-Status zu beantragen. Der Beigeordnete Günter Jakobs bemerkte dazu, dass ein solcher Antrag wenig Aussicht auf Erfolg habe.AUSBILDUNGSSTELLE: Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Schaffung einer zusätzlichen Ausbildungsstelle innerhalb der Verbandsgemeinde-Verwaltung wurde abgelehnt. Begründungen dazu gab es von jeder der drei anderen Fraktionen, allen voran der Bürgermeister: "Mit derzeit vier Auszubildenden im Haus sind die Kapazitäten erschöpft." Zudem könne man dem oder der Jugendlichen weder einen Arbeitsplatz anbieten noch eine Übernahme nach Beendigung der Ausbildung garantieren, so Busch. AUSSCHUSS-WAHLEN: Als neues Mitglied in den Fremdenverkehrs- und Weinbauausschuss wurde einstimmig Maryline Arthkamp aus Gutweiler gewählt. Den Posten der Stellvertreterin im Jugend-, Sport- und Sozialausschuss übernimmt die Grünen-Fraktionssprecherin Mechthild Michels.AUFTRAGSVERGABEN: Über zwei Auftragsvergaben wurde entschieden. Zum einen werden Sanierungsarbeiten an Fenstern des Sportplatzgebäudes Waldrach getätigt. Dort erbringt auch der Verein hohe Eigenleistungen. Zum anderen werden Dachsanierungsarbeiten an der Sporthalle in Pluwig durchgeführt. (ahs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort