WIL-MA am Steuer

Im Stau zu stehen kann ganz schön nerven. Um sich abzureagieren, muss man aber nicht gleich so ausflippen, wie es neulich die beiden Autofahrer auf der Bitburger getan haben. Kriegen die sich doch tatsächlich dermaßen in die Wolle, dass einer aussteigt und dem anderen eine runterhaut.Ich hab' ja da meine ganz persönliche Anti-Agressions-Strategie, wenn ich im Stau stehe.

Und als kleines Gedächtnis-Training dient sie zusätzlich: Ich interpretiere Nummernschilder!

Dieser Tage stehe ich auf der Bitburger gerade dort im Stau, wo die Herren sich geprügelt haben. Vor mir ein Auto mit HSK-Kennzeichen. Ich grübele: Woher könnte der wohl kommen? HSK - neue Bundesländer vielleicht? Dann ordne ich es einfach Hermeskeil zu für den Fall, dass es so groß wäre, ein eigenes Nummernschild tragen zu dürfen. Dann kommt mir ein Golf mit KS-K… entgegen. Arbeitet bestimmt bei der Kreissparkasse in Kassel, denke ich, und beim nachfolgenden Lieferwagen mit dem Kennzeichen DAU-M… überlege ich: Wo arbeitet der frühere Kölner Trainer jetzt eigentlich?

Weil es ja viele Wunschkennzeichen mit Geburtsdaten gibt, setzte ich das Gesicht hinterm Steuer in Relation zu der Zahl auf dem Schild: TR-…-1977 - die junge Frau könnte tatsächlich 32 Jahre alt sein. Und dann outen sich ja auch viele Musikfans: (…-UB-40, AC-DC…) oder auch eingefleischte Einheimische, die weggezogen sind und gerne noch ein Stück Heimat behalten wollen (MTK-TR…).

Schön sind auch Spekulationen, für die unsere Nachbarn mit ihren Nummernschildern sorgen: WIL-MA… Sitzt da vielleicht wirklich eine Wilma am Lenkrad, oder ein WIL-LI… ? Und ist der BIT-TE…-Fahrer wirklich ein so höflicher Mensch, wie sein Nummernschild vermuten lässt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort