Am besten gut versichern

TRIER. (wie) Schnell ist etwas passiert: Kinder verursachen einen Unfall, es gibt Verletzte. Wer zahlt? Tanja und Thomas von der TV -Familie Vogel haben die Erfahrung gemacht.

Tanja, Thomas und ihre Tochter Teresa Vogel sind mit dem Rad an der Mosel unterwegs. Sohn Tobias wollte lieber bei Oma Thea bleiben. Die sechsjährige Teresa fährt voraus, sie ist ziemlich schnell. Sie fährt Fahrrad, seit sie drei Jahre alt ist. Doch plötzlich passiert es: Eine Radfahrerin kommt ihr entgegen, Teresa versucht auszuweichen, kommt ins Trudeln und stößt mit der Frau zusammen. Beide fallen hin, die Frau blutet an Armen und Beinen. Später im Krankenhaus werden mehrere Knochenbrüche festgestellt. Obwohl Tanja und Teresa sie im Krankenhaus besuchen und sich bei ihr entschuldigt haben, will die Frau Schadenersatz und Schmerzensgeld. Teresa ist keinesfalls dafür haftbar zu machen. Mädchen und Jungen unter zehn Jahren können nicht für Fahrlässigkeit im Straßenverkehr haftbar gemacht werden. Aber auch die Eltern der Achtjährigen brauchen nicht zu zahlen. Das saarländische Oberlandesgericht hat in einem ähnlichen Fall entschieden, dass die Eltern in vollem Umfang ihrer Aufsichtspflicht genügt hätten. Sie durften davon ausgehen, hieß es in dem Urteil, dass ihre Tochter trotz des kindlichen Alters ihr Fahrrad technisch beherrsche. Außerdem sei das Kind unter Aufsicht der Eltern gewesen (Az.: 3 U 508/02 -50). Die verletzte Frau ging daher leer aus. Trotzdem waren Tanja und Thomas ziemlich geschockt nach dieser Sache. "Das hätte auch anders ausgehen können, und dann wäre es teuer für uns geworden", sagt Tanja. Daher haben sie gleich darauf eine Familienhaftpflichtversicherung abgeschlossen. "Die Haftpflichtversicherung ist unverzichtbar", meint die Vebraucherzentrale Nordrhein-Westfalen . Werden Eltern oder Kinder haftbar gemacht, kann die private Familienhaftpflichtversicherung einspringen. "Ist ein Kind nicht versichert und verursacht einen Unfall, vielleicht sogar mit Verletzten, für den es haftbar gemacht wird, muss es ein Leben lang zahlen", so die Verbraucherberatung. In dieser Versicherung sind Kinder bis zum 18. Lebensjahr und darüber hinaus bis zum Ende ihrer Ausbildung mitversichert. Laut Verbraucherberatung kostet die Police zwischen 35 und 60 Euro im Jahr. Sind Tanja und Thomas Vogel jetzt mit ihren Kindern unterwegs, fühlen sie sich jedenfalls sicherer. Und Teresa bleibt bei Radtouren immer an ihrer Seite. Die TV-Familie Vogel ist frei erfunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort