"Antenne West" künftig nur noch auf Sparflamme

Trier. (sey) Der private Trierer Fernsehsender "Antenne West" will nach Angaben seines Geschäftsführers Sven Herzog über 300 000 Euro Kosten sparen. Drei der 24 Mitarbeiter sollen laut Herzog deshalb entlassen werden.



Außerdem werde das Fernseh-Programm abgespeckt und die Ausstrahlung über Satellit eingestellt, sagte Herzog gestern unserer Zeitung. Auch im luxemburgischen Kabelnetz wird der Trie rer Sender künftig nicht mehr zu sehen sein.

Herzog begründet die Sparmaßnahmen mit ausbleibenden Werbe-Einnahmen. An Gerüchten, der Sender stehe kurz vor der Pleite, sei allerdings "absolut nichts dran".

Der private Kabelkanal "Antenne West" ging vor viereinhalb Jahren an den Start. Zuvor waren bereits drei Versuche, in Trier einen kommerziellen Fernsehkanal zu betreiben, gescheitert. Herzog, der auch einen gleichnamigen Radiosender betreibt, hoffte vor allem, durch Synergie-Effekte (Verbreitung der Nachrichten über Radio und Fernsehen) Kosten zu sparen.

Schon Mitte des Jahres gab es Hinweise auf finanzielle Schwierigkeiten des Unternehmens: Mehreren Mitarbeitern wurde gekündigt, die verbliebenen (damals 35) mussten monatelang auf 19 Prozent Gehalt verzichten.

Laut Sven Herzog strahlt "Antenne West" künftig eine halbstündige Sendung aus, in der eine Moderatorin Gäste interviewt. Dies sei deutlich preiswerter als das bisherige Programm. Die Sendung wird anschließend 24 Stunden wiederholt. Auch einen Nachrichtenblock soll es geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort