Auf Augenhöhe

WEINSHEIM. (sn) Die Geschäftsführer des "Prüm Türenwerks" in Weinsheim wollen Lohnkosten in Höhe von 30 Prozent einsparen. Gestern wurden die Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung vom Betriebsrat, der IG Metall und der Geschäftsführung informiert.

Die Prämienregelung, die laut Stefan Sachs, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Trier, 359 der 474 Beschäftigten betrifft, sei bereits gekündigt. Ein Vorschlag für eine neue Regelung seitens der Geschäftsführung sei angekündigt. Solange gelte die alte Regelung. Im Schnitt liege die Prämienzahlung pro Beschäftigten bei 350 Euro im Monat, sagt Sachs. Gestern wurde die Belegschaft in einer Betriebsversammlung informiert. 2003 schaffte das Weinsheimer Werk noch einen Zuwachs von 11,2 Prozent. In diesem Jahr wurde es um eine neue Fertigungsstraße erweitert und ein neues Lager wurde gebaut. Im September verkaufte die Hochtief AG ihre Beteiligungsgesellschaft "Prüm Türenwerk" an den Finanzinvestor Halder. Damals war die Produktionsstätte nach Firmenangaben trotz rückläufiger Marktsituation gut ausgelastet. Betriebsrat und IG Metall seien verhandlungsbereit, wenn es betriebswirtschaftlich notwendig sei, heißt es. Man wolle auf "gleicher Augenhöhe" verhandeln und fordere Einsicht in die Bücher. Das wurde bisher von der Geschäftsführung verweigert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort