Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los

Trier · Die regionale Wirtschaft stellt heute ihre Ausbildungskompetenz vor. Genau 61 Unternehmen aus fast allen Branchen präsentieren im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Trier ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Für Jugendliche und ihre Eltern gibt es Hunderte Ausbildungsstellen und -berufe auf dem Silbertablett.

 Gut besucht waren die bisherigen Messen „Dein Tag, Deine Chance Ausbildung jetzt!". TV-Foto/Archiv: Heribert Waschbüsch

Gut besucht waren die bisherigen Messen „Dein Tag, Deine Chance Ausbildung jetzt!". TV-Foto/Archiv: Heribert Waschbüsch

Foto: (g_wirt )

Trier. Wer als junger Mensch seine berufliche Zukunft plant, sollte sich heute Nachmittag dafür drei Stunden Zeit nehmen. Von 14 bis 17 Uhr ist im Tagungszentrum der IHK Trier in der Herzogenbuscher Straße 12 alles an Ausbildungsbetrieben in der Region vertreten, was Rang und Namen hat. Ob Industrie oder Handel, Dienstleistungsbranche oder Handwerk - insgesamt 61 heimische Betriebe werben hier um engagierten Nachwuchs.
Parkplätze sind am IHK-Gebäude in ausreichender Zahl vorhanden, eine Bushaltestelle ist unmittelbar vor dem IHK-Gebäude. Ab 14 Uhr können sich Bewerber, die noch eine Stelle suchen, und Schüler, die sich orientieren wollen, an den Ständen der Unternehmen direkt informieren, ob es für sie eine Lehrstelle oder einen Praktikumsplatz gibt.
Das Speed-Dating startet um 15 Uhr. Hier können sich Interessierte in einem kurzen Bewerbungsgespräch (fünf Minuten) mit einem Unternehmenschef oder Personalchef unterhalten, für sich werben und alle Fragen stellen, die einem rund um die Ausbildung oder das Unternehmen auf dem Herzen liegen.
Die Speed-Dating-Teilnehmer nehmen automatisch an einer Verlosung teil - ein glücklicher Gewinner erhält einen 1000-Euro-Führerscheinzuschuss.
Wichtig ist dabei auch, dass die jungen Menschen nicht ganz unvorbereitet auftreten. Es lohnt sich einen Bewerbungsflyer zu entwerfen, auf dem die Kontaktadresse, wichtige Daten und Interessen und vielleicht ein Foto stehen. Wer sich mehr Arbeit machen möchte, kann auch gleich seine Bewerbungsmappe mitbringen. Vielleicht finden die Bewerber bei der Messe ja ihren neuen Arbeitgeber. Deswegen ist es wichtig, sich etwas schick zu machen und angemessen aufzutreten. Wenn es nicht gleich mit einer Lehrstelle oder einem Praktikum klappt, ist es dennoch ratsam, so viele Kontakte von Ansprechpartnern zu sammeln, wie möglich.Extra

Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los
Foto: ARRAY(0xc72fad0)

Eine Lehrstelle im Medienhaus der Region, dem Trierischen Volksfreund, bei einem der weltweit größten Sekthersteller Schloss Wachenheim oder im Handwerk: Die Ausbildungsmesse bietet zahlreiche Einstiegschancen. Die Sektkellerei Schloss Wachenheim AG mit Hauptsitz in Trier ist einer der größten Sekthersteller der Welt. Das Unternehmen stellt die Bereiche Industriekaufmann, Fachinformatiker Systemintegration, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Fachkraft Lagerlogistik, Elektroniker Betriebstechnik, Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Weintechnologie vor. Informatikkaufleute, Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Verkäufer sucht die Gangolf Gastronomietechnik-Elektro-Hausgeräte e.K. aus Bitburg. Die Vossloh Laeis GmbH in Trier sucht für ihre Firma Jugendliche, die Interesse an einer Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker haben. Die Pütz Prozessautomatisierung GmbH aus Saarburg bietet Ausbildungsmöglichkeiten zum Industriekaufmann und Mechatroniker an. Pedax ist ein mittelständisches Unternehmen mit etwa 140 Mitarbeitern an zwei Standorten in Deutschland (Bitburg) und Dänemark. Die Firma entwickelt, konstruiert, baut und vertreibt Maschinen und Anlagen zur Bearbeitung von Betonstahl, die in die ganze Welt geliefert werden. Jugendliche werden zu Industriemechanikern, Fachlageristen, Elektronikern für Betriebstechnik und Indus-triekaufleuten ausgebildet. Die Natus GmbH & Co. KG aus Trier sucht Auszubildende für die Bereiche Elektroniker für Betriebstechnik, Konstruktionsmechaniker, Industriekaufleute, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachinformatiker. Mit dabei ist auch die Trierer Leysser GmbH mit Ausbildungsplätzen zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandel. Einzelhandelskaufleute und Verkäufer sucht die Kaufland Dienstleistungs- GmbH. Die LB Produktion GmbH & Co. KG aus Trier bildet Zerspanungsmechaniker - Fachrichtung Drehtechnik und Zerspanungsmechaniker - Fachrichtung Frästechnik aus. Bei dem Trierer Handwerksunternehmen Fliesen Scholtes werden Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sowie Kaufleute im Einzelhandel ausgebildet. In Föhren sitzt die Firma ESS Elektromotoren Service Sierleja. Das Unternehmen sucht Verstärkung im Bereich Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik. Auch das Medienhaus Trierischer Volksfreund bietet jungen engagierten Menschen viele Ausbildungsmöglichkeiten. Gesucht werden in Zukunft Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Dialogmarketing, Mediengestalter Digital und Print, Medientechnologe Druck, Trainee Medientechnologe Druck, Trainee Expert in Media Sales Business in Kooperation mit der Media Group Academy sowie Bachelor Betriebswirtschaft/Kaufleute für Büromanagement im dualen Studium und Fachinformatiker für Systemintegration. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort