Aufschwung hält an

TRIER. (red) Der regionale Konjunkturaufschwung setzt sich fort: 50 Prozent der Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungssektor bezeichnen ihre aktuelle Geschäftslage als gut, 41 Prozent als befriedigend und lediglich neun Prozent beklagen einen schleppenden Geschäftsverlauf, so die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK).

Damit habe sich die tatsächliche konjunkturelle Situation gegenüber dem Herbst 2006 nochmals verbessert. Die IHK Trier kommt in ihrer Konjunkturumfrage zum Jahresbeginn, die auf den Antworten von rund 160 regionalen Unternehmen basiert, zu dem weiteren Schluss, dass sich die positive konjunkturelle Dynamik im Gesamtjahr 2007, wenn auch in etwas abgeschwächter Form, fortsetzen wird. Lediglich im ersten Quartal sei mit einer leichten Abkühlung der Geschäftstätigkeit zu rechnen. Als Konjunkturlokomotive erweise sich einmal mehr der Industriebereich. Insbesondere die Vorleistungs- und Investitionsgüterproduzenten berichteten von einer exzellenten Betriebskonjunktur. Aber auch im Handel und Dienstleistungssektor überwiegen die zufriedenen Gesichter, so das Ergebnis der Umfrage. Zwei Drittel der regionalen Unternehmen konnten laut IHK im abgelaufenen Jahr ihre Umsätze steigern. Dies habe die Investitionsdynamik befördert, wobei auffalle, dass die Unternehmen zunehmend in Erweiterung der Produktionskapazitäten und Produktinnovationen investieren. Dies bilde eine wichtige Basis, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Der Industriesektor berichtet von unverändert überdurchschnittlichen Kapazitätsauslastungsgraden und hohen Auftragsbeständen. Zudem stiegen sowohl die in- als auch die ausländischen Auftragseingänge in den vergangenen Monaten weiter an, was für eine Fortsetzung des Aufschwungs spricht. Gleiches gelte für die unverändert positiven Exporterwartungen im verarbeitenden Gewerbe, wo 54 Prozent der Befragten weitere Steigerungen und lediglich ein Prozent eine Abkühlung der Exportdynamik im Jahr 2007 erwarten. Aber auch im Handel, wohl nicht zuletzt wegen des guten Weihnachtsgeschäfts, stelle sich die Geschäftslage zum Jahreswechsel überwiegend positiv dar: 90 Prozent der Kaufleute bezeichneten diese als gut oder zumindest befriedigend, nur zehn Prozent als schlecht. Hinsichtlich der Perspektiven für das Gesamtjahr 2007 zeigten sich die Handelsbetriebe zwar etwas skeptischer als die Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, doch sprächen die regionalen Konjunkturindikatoren zusammengenommen für eine branchenübergreifende Fortsetzung des Aufschwungs, so das Fazit der Kammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort