Aufwand, der sich lohnt

Beim "Tag des Ausbildungsplatzes" (siehe TV von gestern) haben die Agenturen für Arbeit am Montag in Rheinland-Pfalz 837 Lehrstellen geworben. Besonders erfolgreich war die Aktion der Arbeitsagentur Trier: Sie akquirierte in ihrem Bereich 228 neue Ausbildungsplätze.

Trier/Mainz/Saarbrücken. (dpa/red) Das Ergebnis in Rheinland-Pfalz habe nur knapp unter dem des Vorjahrs gelegen, teilte die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz/Saarland in Saarbrücken mit. Etwa 400 der neuen Stellen seien sofort zu besetzen, die übrigen für das Ausbildungsjahr 2008 gemeldet worden.Mehr als jede vierte neue Lehrstelle entfiel dabei auf die Arbeitsagentur Trier. Die nach Zuständigkeitsbereich größte der elf Arbeitsagenturen in Rheinland-Pfalz kann Jugendlichen nun weitere 228 Ausbildungsplätze anbieten, von denen 82 direkt zu besetzen sind. "Das ist schon enorm", sagte Toni Thull, Leiter der Berufsberatung. Gerade im Handwerk wirke sich die gute Konjunktur positiv auf die Ausbildungs-Bereitschaft der Betriebe aus. Das sei schon in den vergangenen Wochen und Monaten spürbar gewesen. "Die Ausbildungs-Bereitschaft ist in der Region traditionell sehr hoch", fügte Thull hinzu.Mit den Ausbildungs-Akquisiteuren von Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer hatten die Vermittler der Arbeitsagentur Trier mehr als 500 Betriebe besucht oder telefonisch kontaktiert. Ein Aufwand, der sich lohnte: die Vorjahreszahl von 126 neuen Lehrstellen wurde fast verdoppelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort