Aus nach 100 Jahren

SALMTAL. Die Krise in der Baubranche macht auch vor alteingesessenen Betrieben nicht halt. Jetzt hat es eine der bekanntesten Firmen der Region erwischt: die Bau GmbH des Bundestagsabgeordneten Peter Rauen.

Auf seine Selbstständigkeit und das von ihm in dritter Generation geführte Salmtaler Bauunternehmen war Peter Rauen (58) immer ganz besonders stolz. Wann immer es sein Job als Politiker und Chef der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung zuließ, fuhr er raus auf die Baustellen und kümmerte sich um sein Unternehmen. Dessen Leitung hatte er im Januar 1967 übernommen ­ als damals 21-jähriger Bauingenieur. Die Firma war am 1. April 1900 von Rauens Großvater Peter gegründet worden. Aus dem einstigen Familienbetrieb machte der Enkel gemeinsam mit Mitgesellschafter Bruno Lütticken ein Unternehmen, das zum 100-jährigen Jubiläum rund 90 Mitarbeiter beschäftigte und so anspruchsvolle Großprojekte wie das Wittlicher Reifenwerk Dunlop oder den Dauner Ferienpark realisierte. Spätestens seit gestern ist die Blütezeit des Unternehmens Vergangenheit. Alle 60 verbliebenen Mitarbeiter, von denen viele seit mehr als 15 Jahren bei Rauen arbeiten, bekamen ihre Kündigung. Das Unternehmen wird zum 31. August dicht gemacht. "Die Perspektivlosigkeit im Baugewerbe ließ uns keine andere Wahl", sagt Rauens Sohn Christian. Auch die Niederlassung in Luxemburg wird geschlossen. Bis es so weit ist, sollen die letzten Aufträge noch abgewickelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort