Ausbildungsberufe, Schulabschlüsse und Mode für Herbst und Winter

Trier · Mehrere Hundert Besucher haben sich am Samstag beim Tag der offenen Tür an der Berufsbildenden Schule (BBS) für Wirtschaft in Trier über Ausbildungsberufe und schulische Abschlussmöglichkeiten informiert.

Trier. Die Aula der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft platzt aus allen Nähten. Berufsschüler führen auf dem Laufsteg die aktuelle Herbst- und Wintermode vor - der Höhepunkt beim Tag der offenen Tür an der BBS für Wirtschaft. Im Vordergrund stehen für die mehreren Hundert Besucher aber Informationen für die persönliche Zukunft. Viele Jugendliche sind mit ihren Eltern gekommen, um herauszufinden, was sie nach der Schule angehen könnten.
Die BBS für Wirtschaft stellte alle ihre Schulformen vor, daneben waren auch alle anderen Berufsbildenden Schulen aus Trier mit Ständen vertreten. Aber auch jene Noch-Schüler, die sich für einen Ausbildungsplatz interessieren, kamen nicht zu kurz: Zum Beispiel stellte die Bankenklasse der BBS für Wirtschaft den Beruf des Bankkaufmanns vor, mehrere Unternehmen informierten in einem anderen Raum über den Beruf der Drogistin oder Verkäufer, die Arbeitsagentur war genauso vertreten wie Unternehmen aus den Branchen Industrie, Büro, Pharmazie, Logistik, Versicherungen oder Dialogmarketing.
Auch Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe verschaffte sich im dichten Gedränge vor den Beratungsständen einen Überblick über die Angebote der Schulen und Ausbildungsbetrieben und freute sich über "die hohe Qualität". Und neben der Modenschau stellten sich auch weitere Projekte der BBS für Wirtschaft vor, wie das Junior-Projekt, das seine Betonlampen verkaufte, oder das Ruanda-Projekt. An diesem Stand wurden ruandische Produkte für den guten Zweck verkauft. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort