Auslosung auf der Straße, Tenöre in der Arena

TRIER. (hw) Gut 50 Jahre Prämiensparen: Am Erfolgsmodell der Sparkassen hat der Trierer Bankvorstand Dieter Mühlenhoff maßgeblichen Anteil.

Am Freitag ist die Sparkasse Trier nach drei Jahren wieder einmal Organisator der Monatsauslosung "PS-Los-Sparen und Gewinnen". Für Sparkassen-Chef Dieter Mühlenhoff ein besonderer Tag, denn er verbindet mit dem PS-Sparen erfreuliche Erinnerungen aus seinem Berufsleben. 1971 war Mühlenhoff beim Rheinischen Sparkassenverband in Düsseldorf für die Auslosung zuständig. Jeden Monat mussten die Gewinne aus rund zwei Millionen Losen ermittelt werden. Damals kamen die Gewinnlose noch als Papierschnipsel in die Lostrommel, jeweils in Tranchen zu 10 000 Stück. "Damit blockierten wir den Verband mit 20 Mitarbeitern für zwei Tage lang", erinnert sich Mühlenhoff. Doch nach Recherchen bei anderen Lotterien kam dem jungen Mühlenhoff 1972 die Idee, die Sparkassen-Lotterie umzustellen. Nach dem Schema der Olympia-Lotterie wurde fortan auch das PS-Sparen ausgelost, die Endziffern bestimmen den Gewinn. "Damit konnte das Prämiensparen auf Tour gehen, denn zuvor - mit zwei Millionen Einzel-Losen - war das nicht möglich", sagt Mühlenhoff. Dem Vorbild des Rheinischen Sparkassenverbandes folgten bald die anderen Sparkassenverbände. Und der Trend zum "PS-Los-Sparen und Gewinnen" ist weiterhin ungebrochen. Im Jahr 2002 beteiligten sich bei der Sparkasse Trier im Schnitt rund 115 000 Prämiensparer an den monatlichen Auslosungen, 2003 sind es rund 127 000. Damit ist Trier Spitzenreiter der rheinland-pfälzischen Sparkassen. Die Auslosung des Monats für Rheinland-Pfalz ist am Freitag, 8. August, 12 Uhr, in den Geschäftsräumen der Sparkasse Trier in der Simeonstraße. Präsidium und Profis vom Fußball-Zweitligisten Eintracht Trier spielen für die Auslosung "Glücksfee": Vereinspräsident Bernd Gritzmacher, Torwart Daniel Ischdonat und Stürmer Antun Labak werden die Gewinne ermitteln. Auch in diesem Monat werden über 190 000 Gewinne im Wert von rund 900 000 Euro ausgelost. Wer Lust und Laune hat, kann die Eintracht-Stars bei der Auslosung besuchen. Das Prämiensparen ist nicht nur für die Sparer ein Gewinn. Von den fünf Euro Einsatz pro Los werden vier Euro gespart, ein Euro ist Gewinneinsatz. Rund fünf Prozent kommen einem guten Zweck zu. "Wir unterstützen jährlich sozial-karitativ tätige Organisationen mit insgesamt 150 000 Euro", sagt Sparkassen-Chef Mühlenhoff. DRK, Caritas, Lebenshilfe, DLRG, Awo, Aids-Hilfe oder auch Anna-Stift und Johanniter stehen auf der Empfangsliste. In diesem Jahr hat die Sparkasse Trier sich für ihre PS-Auslosung etwas besonderes einfallen lassen: Das Konzert der Ten Tenors am Samstag, 20.30 Uhr, in der Arena Trier ist der musikalische Rahmen für die PS-Auslosung. Marketing-Leiter Matthias Schwarz: "Wir gehen mit dem Prämiensparen ganz neue Wege: Die Auslosung geht auf die Straße, das Konzert gibt es in der Arena."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort