Bahn bekommt erstmals einen Vize-Chef

Berlin · Die Deutsche Bahn könnte nach Informationen der Welt am Sonntag erstmals einen Vize-Chef bekommen. Demnach soll der Vorstand für Infrastruktur und Dienstleistungen, Volker Kefer, Stellvertreter von Rüdiger Grube werden.

Zusätzlich werde künftig die Technik-Sparte wieder in seiner Verantwortung liegen. Das Ressort hatte er 2013 abgeben müssen. Ein Sprecher des Unternehmens wollte den Bericht nicht kommentieren. Mitte der Woche war aus dem Umfeld des Aufsichtsrats bereits der Chef der Tochtergesellschaft DB Fernverkehr, Berthold Huber, für den wichtigen Personenverkehr genannt worden.
Grube hatte Ende Juni angekündigt, den bundeseigenen Konzern durch einen Umbau wieder profitabler machen zu wollen. Dazu soll unter anderem der Vorstand von acht auf sechs Mitglieder verkleinert werden. Aufrücken würde im Zuge der Neuordnung ebenfalls der frühere Kanzleramtschef Ronald Pofalla. Das Kontrollgremium muss dem Personalkonzept Grubes demnach in einer Sondersitzung am 27. Juli erst noch zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort