Beliebter Moselwein

TRIER. (red) Die Weinbranche blickt wieder optimistischer in die Zukunft. Wie die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) in ihrer aktuellen Konjunkturerhebung feststellte, sind sowohl die Weinkellereien als auch die Weingüter mit dem Geschäftsergebnis zufrieden und erwarten eine weitere Belebung ihrer Geschäfte.

Entgegen der von der Forschungsanstalt Geisenheim bundesweit zusammengefassten Beurteilung konnte bei den befragten Betrieben der Region Trier der Flaschenweinabsatz insgesamt gesteigert werden. "Dieses gute Stimmungsbild ist insbesondere auf die Meldungen derjenigen Unternehmen zurück zu führen, die ihre Erzeugnisse an Discounter liefern und dort Umsatzzuwächse realisieren konnten", bewertet IHK-Geschäftsführer Albrecht Ehses das Ergebnis. "Hinzu kommt, dass einige Weingüter und Kellereien von Absatzsteigerungen in einzelne Auslandsmärkte berichten können." Nach Auswertung der Wein-Exportstatistik seien hier besonders osteuropäische Länder, wie Russland, Lettland und Polen als wichtige Exportmärkte zu nennen. Aber auch Großbritannien und Niederlande konnten nach einer Talsohle im Vorjahr in der Menge etwas zulegen. Besonders interessant sei nach wie vor der Markt in den USA, da hier auf relativ hohem Preisniveau weitere Mengensteigerungen erreicht werden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort