Bier-Absatz rückläufig

Die deutschen Brauer sind bescheiden ins Jahr gestartet: In den ersten drei Monaten des Jahres haben sie mit 22,2 Millionen Hektolitern Bier 0,6 Prozent weniger abgesetzt als noch 2007.

Wiesbaden/Bitburg. (dpa/hw) Der Bierabsatz deutscher Brauereien geht weiter zurück. Im ersten Quartal wurden 22,2 Millionen Hektoliter Bier verkauft und damit 0,6 Prozent weniger als im Vorjahresabschnitt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Auch die beliebten Biermischgetränke mit Limonade oder Fruchtsäften verzeichneten ein Minus von 2,8 Prozent. 2007 gab es bei Mixgetränken noch einen Zuwachs von 18,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Bitburger Brauerei bestätigt den Trend, ohne genaue Zahlen zu nennen: "Der kalte und verregnete Jahresauftakt sowie das kürzlich in Kraft getretene Rauchverbot in Rheinland-Pfalz haben auch die Absatzbedingungen für Bitburger erschwert", sagte eine Sprecherin. Entgegen dem bundesdeutschen Absatzminus bei den Biermischgetränken entwickelten sich aber die Biermixgetränke positiv. Doch Bitburger hofft dennoch auf ein gutes Jahr: "Positive Absatzimpulse erwarten wir uns von der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft." Insgesamt war der Bierabsatz aber im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent auf knapp 104 Millionen Hektoliter gesunken. 2006 hatte die Fußball-WM den Bierdurst gesteigert und damit den langjährigen Abwärtstrend unterbrochen. Gut 85 Prozent des Bieres aus deutscher Produktion sind für den Inlandsverbrauch bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort