Bildungsmesse liegt im Trend

Die Bildungsmesse "Job + Karriere" hat ihren Ruf als größte Veranstaltung dieser Art in Rheinland-Pfalz verteidigt: 11 000 Menschen nahmen drei Tage lang das Angebot der 47 Aussteller in Anspruch.

 Bei der Bildungsmesse „Job + Karriere“ informierten sich viele interessierte Besucher. TV-Foto: Heribert Waschbüsch

Bei der Bildungsmesse „Job + Karriere“ informierten sich viele interessierte Besucher. TV-Foto: Heribert Waschbüsch

Trier. Für die "Lernende Region Trier" war die diesjährige Bildungsmesse ein kleines Wagnis. Schließlich hatte die "Job + Karriere" zum ersten Mal nicht das Umfeld der Verbrauchermesse MA, und öffentliche Zuschüsse gab es auch nicht. Dennoch scheint das Konzept der Veranstaltung "den Nerv der Zeit" getroffen zu haben: Die Mischung zwischen Workshops, direkten Gesprächen und Kontakten zu den 47 Ausstellern und Unterhaltung fand eine große Resonanz. Der Geschäftsführer der "Lernenden Region Trier", Carl-Ludwig Centner (HWK), ist mit der Resonanz mehr als zufrieden. "Vor allem die Aussteller haben uns bestätigt, dass das Publikum sehr interessiert war, während in den vergangenen Jahren auch viel Laufpublikum von der Moselland-Ausstellung vorbeischaute." Bewusst hatte der Veranstalter keinen Eintritt für die Bildungsmesse erhoben, um auch allen den Zugang zu der Informationsveranstaltung zu ermöglichen. Während sich am ersten Tag bereits rund 2000 Schüler beispielsweise bei der Agentur für Arbeit über Lehrstellen informierten, in Workshops die richtigen "Bewerbungsregeln" lernten oder sich beim RWE über Ausbildungschancen informierten, war der Samstag thematisch an die Frauen gerichtet. Dieter Press, Leiter des RWE-Ausbildungszentrums, sieht in der Messe eine gute Gelegenheit, Jugendliche für technische Berufe zu gewinnen. Mit dem vielfältigen Rahmenprogramm - unter anderem Ballonfahrten, Lastwagen-Fahrten und Bierkästen stapeln sowie einer Kinderbetreuung - wurde der Sonntag zum Familientag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort