Bitburger Braugruppe kündigt für kommendes Jahr Preiserhöhung an

Bitburg · In einem abnehmenden Biermarkt ist die Bitburger Braugruppe mit dem vergangenen Jahr zufrieden und sieht sich für die Zukunft gerüstet. Am Bierpreis wollen die Bitburger künftig häufiger schrauben, doch längst nicht so stark wie in der Vergangenheit.

Bitburg. Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Diese Entwicklung geht auch nicht an der Bitburger Braugruppe (siehe Extra) vorbei. Dennoch ist Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, mit dem Ergebnis 2013 zufrieden. Das Flaggschiff Bitburger blieb beim Absatz mit rund vier Millionen Hektoliter in einem schrumpfenden Markt stabil, die Töchter wie Wernesgrüner, Köstritzer oder König Pilsener hätten sich gut behauptet.
Vor allem ist Wolf mit dem Absatz des alkoholfreien Bieres zufrieden: "Bitburger 0,0% hat zu 100 Prozent überzeugt" und bescherte dem Getränkekonzern in diesem Segment eine Steigerung um 60 Prozent. Diesen Bereich will die Gruppe weiter ausbauen. Gleichzeitig nehme das Unternehmen auch das Spezialitäten-Segment stärker in den Fokus. Wolf kündigte ein sogenanntes Pale Ale (nach alter Brauart und stark gebraut) unter der Marke Köstritzer an.
Beim Bierpreis müssen die Biertrinker in diesem Jahr nicht mit einer Erhöhung rechnen. Doch 2015 wird Bitburger am Preishahn drehen. Demnach will die Braugruppe Erhöhungen etwa bei Rohstoffen, bei der Logistik oder den Energiekosten an seine Kunden weitergeben. "Das muss nicht wie in der Vergangenheit immer ein Euro pro Kiste sein, sondern kann auch mal nur fünf Cent sein", sagte Werner Wolf. Gleichzeitig würden die Zyklen nicht mehr so lang sein. Die Gruppe erhöhte die Bierpreise zuletzt 2002, 2008 und 2013. Eine nächste Preisrunde kündigte er für "frühestens 2015" an. Für 2014 setzt Bitburger, als Partner des DFB, natürlich auf die Fußball-WM. "Was wir brauchen, ist aber neben einer guten WM auch gutes Wetter", prognostiziert der Bit-Chef. Dann stimme ihn am Jahresende das Ergebnis froh. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort