Blick nach vorne gerichtet

TRIER. (hw) Die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) hält sich in ihrem Jubiläumsjahr nicht lange mit der Vergangenheit auf. Mit den Festveranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen wolle die Kammer den Blick nach vorne richten, sagt IHK-Präsident Wolfgang Natus.

"Die IHK Trier hatte eine sehr wechselvolle Geschichte, nur allzu oft waren es die großen wirtschaftlichen Probleme, die ihre Arbeit bestimmten. Sie ergaben sich durch die Randlage der Region und durch die fehlenden Verkehrsanbindungen", sagte Präsident Natus und schlug damit die Brücke in die Gegenwart. "Themen, die heute fast so aktuell sind wie damals." Deshalb will die Kammer das Jubiläum vor allem zum Anlass nehmen, die IHK Trier "als moderne Selbstverwaltungsorganisation zu präsentieren". Es werde auch künftig eine der wichtigsten Aufgaben sein, "entschlossen die Rolle des Impulsgebers für Standort und Wirtschaft zu übernehmen, sie auszubauen und die Region Trier gemeinsam mit Politik und Gesellschaft voranzubringen". Auch deshalb hielt der Präsident ein flammendes Plädoyer auf die Vorteile der Selbstverwaltung. "Ich halte die Selbstverwaltung der Wirtschaft nach wie vor für ein bewährtes Modell für Autonomie, Eigenverantwortung und Leistungsfähigkeit." Müssten die Kammeraufgaben - die von vielen Ehrenamtlichen getragen würden - auf den Staat delegiert werden, wären die Kosten um ein Vielfaches höher, so Natus. Mit dem Jubiläumsprogramm möchte die IHK Trier ihrer Aufgabe als Impulsgeber gerecht werden. IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel sagte, dass es Ziel der Kammer war, mit ihren Veranstaltungen auch in die gesamte Region zu gehen. So bildet die IHK-Vollversammlung in Daun am 10. März, 19 Uhr, den Auftakt. Politiker und Unternehmer aus der Region diskutieren mit dem Prognos Deutschland-Chef, Mathias Bucksteeg, über die "Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der Region". Am 12. Mai ist der offizielle Festakt mit Ministerpräsident Kurt Beck und Festredner Professor Arnulf Baring, am 15. und 16. Juni ist eine interne Vorstandssitzung des DIHK in Trier, am 6. Juli gibt es eine "Musikalische Vollversammlung" im Rahmen der Moselfestwochen, die "Unternehmensfinanzierung im Wandel" steht bei einer Veranstaltung in Bitburg im Mittelpunkt. Es folgen dann noch die IHK-Sehr-Gut-Feier (22. Juli), der IHK-Weinwirtschaftstag (12. September), das Fachseminar EU-Gewerberecht (15./16. September) und als Abschluss der Wirtschaftstag Frankreich (19. Oktober).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort