"Butter-Autos" verkauft

THALFANG/WOHRATAL. (iro) Nach der angekündigten Schließung der Milchwerke in Hillesheim machen die Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH weiter Schlagzeilen. Eine Käserei in Hessen macht ebenfalls dicht. Der "Frische Service" in Thalfang ist an die Luxemburger Holding Organix S.A. verkauft worden.

Vor vier Tagen wurde die Schließung der Milchwerke in Hillesheim, Kreis Daun, bekannt gegeben. Auch den Standort in Wohratal, Kreis Marburg-Biedenkopf, wird es wohl Ende des Jahres nicht mehr geben. Hauptgeschäftsführer Karl-Heinz Engel bestätigte gegenüber einer Presseagentur, dass in Hessen etwa 35 Mitarbeiter betroffen seien. Nach TV-Informationen werden dort die Industriekäsesorten Tilsiter, Edamer und Gouda für die Weiterverarbeitung produziert. Der Hochwald-Standort war vor fünf Jahren durch Fusion mit den damaligen Milchwerken am Burgwald zustande gekommen. 2005 hatte Engel "Umstrukturierungen" nach dem Konzept "Ein Produkt, ein Standort" angekündigt. Derzeit werden an jeweils drei Standorten H-Milch und Käse hergestellt. Vor wenigen Tagen wurde der "Frische Service" am Standort Thalfang verkauft. Unter dem Begriff firmieren Fahrzeuge, die mit Lebensmitteln über Land fahren, um sie zu verkaufen, im Volksmund "Butter-Autos" genannt. 22 Mitarbeiter sind betroffen. Bis zum Redaktionsschluss war Engel nicht erreichbar. Mehr dazu im TV-Lokalteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort