Das Auge klickt mit

TRIER. (mc) Für ihre herausragenden Internet-Auftritte sind mehrere Unternehmen der Region mit dem "Klick Website Award" ausgezeichnet worden.

 Erfolg mit Mausklick: Die Gewinner des "Klick Website Award" 2006. Von links: Marco Haag (Fleischerei Haag), Norbert de Wolf (Landal GreenParks GmbH), Jos Ruschel (Optik Ruschel), Joachim Molz (Reit- und Fahrverein Trier), Edgar Simon (Prüm-Türenwerk GmbH), Walter Metzdorf (MWH Steuersozietät), Andreas Morawietz (Boerner GmbH).TV-Foto: Miguel Castro

Erfolg mit Mausklick: Die Gewinner des "Klick Website Award" 2006. Von links: Marco Haag (Fleischerei Haag), Norbert de Wolf (Landal GreenParks GmbH), Jos Ruschel (Optik Ruschel), Joachim Molz (Reit- und Fahrverein Trier), Edgar Simon (Prüm-Türenwerk GmbH), Walter Metzdorf (MWH Steuersozietät), Andreas Morawietz (Boerner GmbH).TV-Foto: Miguel Castro

Sie ermitteln das Nettoeinkommen, besorgen sich Handwerkertipps - oder erkundigen sich einfach nur, was es mittags beim Metzger zu essen gibt. 60 Prozent aller Deutschen tummeln sich mittlerweile im Internet - kaum ein Unternehmen mag da auf eine eigene Homepage in der weiten Online-Welt verzichten. Denn die Kunden, zu neudeutsch "User", suchen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Kaufen ein, suchen Unterhaltung und wollen dabei keine Zeit verschwenden. Ein Spagat, wie es scheint, erschwert durch die Tatsache, dass der Mitbewerber mit seiner Präsenz nur einen Mausklick entfernt ist. Wie Unternehmen Online-Besucher vorbildlich zum Verweilen einladen, demonstriert der "Klick Website Award" (siehe Extrakasten). In einer von TV-Redakteur Alexander Houben moderierten Feierstunde in der Handwerkskammer Trier wurden Unternehmen aus dem Kammerbezirk Trier für ihre Internetauftritte ausgezeichnet. Die Kennzeichen: Service-Orientierung, modernes Design, klare Strukturen - das drückt sich in Zahlen aus: "Wir haben etwa 100 000 Besucher pro Monat", erklärt Andreas Morawietz vom Siegerunternehmen Boerner. Auch Optiker Jos Ruschel ist unter den Gewinnern - mit einem Angebot, das seinen Kunden erlaubt, den Auftragsstatus bestellter Brillen online abzurufen - "gerade ältere Kunden haben ihren Spaß", sagt Ruschel. Das allerdings noch manches im Argen liegt, machte Uni-Professor Hans-Jürgen Bucher in seinem Festvortrag an Fallbeispielen deutlich. Der Link zu Angeboten etwa dürfe nicht enttäuschen. "Es ist wie ein Versprechen. Falsche Versprechen führen zum Vertrauensverlust." Der "Klick"-Internet-Preis wird vom Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr (Klick) an kleine und mittlere Unternehmen mittlerweile zum vierten Mal vergeben. Allein im Kammerbezirk Trier hatten sich 109 Unternehmen beworben. Die Bezirkssieger nehmen an einem Bundesentscheid teil. Die Gewinner: Fleischerei Haag (Trier-Ruwer), MWH Steuersozietät (Bitburg), Prüm-Türenwerk GmbH (Weinsheim), Boerner GmbH (Niederkail), Landal GreenParks GmbH (Saarburg), Optik Ruschel (Trier). Vereins-Sonderpreis: Reit- und Fahrverein, Trier. Weitere Informationen zu den Gewinnern und deren Online-Auftritte unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort