"Dein Tag, Deine Chance" - mehr geht nicht

Trier · Die siebte Auflage von "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!" am 9. Oktober, 14 bis 17 Uhr, im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier ist ausgebucht. 60 regionale Unternehmen beteiligen sich - mehr geht nicht.

Trier. Die Aussichten, auch im Herbst noch kurzfristig eine Lehrstelle zu finden, sind für junge Menschen sehr gut. Die Unternehmen in der Region bieten noch Hunderte freie Ausbildungsplätze an. Doch auch Schulabgänger, die im kommenden Jahr ins Berufsleben einsteigen wollen, können sich bereits jetzt Praktikumsplätze oder eine Lehrstelle sichern. Um sich hier zu orientieren, sollten Jugendliche die gemeinsame Messe von Handwerkskammer (HWK), Arbeitsagentur Trier, dem Volksfreund und der IHK am 9. Oktober besuchen. "Mit rund 60 Teilnehmern haben wir ein absolutes Rekordergebnis an Betrieben", sagt Ulrich Schneider, IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung. Damit können keine weiteren Betriebe aufgenommen werden.
Doch das Spektrum umfasst schon fast alle in der Region vertretenen Branchen: Handwerk und Industrie, Handel und Dienstleistung, soziale oder grüne Berufe. Weit mehr als hundert unterschiedliche Ausbildungsberufe werden auf der Messe vorgestellt. In den kommenden Tagen wird im TV jedes Unternehmen mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten (siehe Extra) präsentiert.
"Die Messe bietet damit einen großartigen Überblick über die Vielfalt der Ausbildungsberufe", sagt Oliver Schmitz von der Arbeitsagentur Trier. Oftmals beschränken sich Jugendliche und ihre Eltern bei der Ausbildungssuche auf wenige, bekannte Berufe. "Doch es gibt weitaus mehr Möglichkeiten als die drei, vier Trendberufe, die die Schulabgänger immer hauptsächlich ansteuern", erklärt Petra Kollmann von der Handwerkskammer. Gerade im Handwerk sind aktuell noch jede Menge Berufschancen offen. Doch gesucht sind zudem Hotelfachleute, Köche, Fachkräfte für Logistik oder auch Berufskraftfahrer im Bereich der IHK-Mitgliedsbetriebe.
1000 Euro gewinnen


Für Jugendliche lohnt sich die Messe mehrfach. Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz können die Teilnehmer nämlich nebenbei auch noch 1000 Euro Zuschuss zum Führerschein gewinnen. Dazu müssen sie sich bei der Ausbildungsmesse für das Speed-Dating anmelden. Zum einen stellen die Firmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten an Ständen im Tagungszentrum vor. Im Speed-Dating können die Jugendlichen dann ein persönliches Gespräch mit dem Unternehmenschef oder dem Personalleiter der Firma buchen. Dort können sich die Bewerber bei den Betrieben vorstellen, aber auch Fragen um Ausbildung, Zukunftschancen, Anforderungen stellen. Die Teilnehmer am Speed-Dating nehmen dann automatisch an der großen Verlosung teil. Um sich auf die Messe vorzubereiten, lohnt es sich in den kommenden Tagen den Volksfreund ganz genau zu studieren. Die 60 Unternehmen werden in einem Kurzporträt mit ihren unterschiedlichen Ausbildungsberufen vorgestellt, so dass Interessierte im Vorfeld wissen, wo sie ihren Traumjob finden können. "Dabei ist sehr hilfreich, wenn die Jugendliche eine kleine Bewerbungsmappe oder auch nur einen Flyer mit persönlichen Kontaktdaten, einem Lebenslauf und einen Foto vorbereiten. Damit hatten Teilnehmer bei den früheren Messen bei den Arbeitgebern gepunktet", rät TV-Redakteurin Sabine Schwadorf.Extra

"Dein Tag, Deine Chance" - mehr geht nicht
Foto: ARRAY(0x251587fa8)

Rekordbeteiligung bei der Ausbildungsmesse: 60 Firmen präsentieren sich bei "Dein Tag, Deine Chance". Für jeden suchenden Jugendliche sollte sich eine Ausbildungschance bieten: Die Aldi GmbH & Co. KG in Wittlich bietet als eines der führenden Einzelhandelsunternehmen ihren Azubis einen großen Einblick in den Handel. Im Aldi- Süd-Gebiet gibt es immerhin 1800 Filialen. Das Unternehmen sucht als Azubis Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute für Büromanagement sowie Handelsfachwirte. Die Benninghoven GmbH & Co. KG aus Mülheim ist Teil der Wirtgen Group, einem international tätigen Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Benninghoven ist hier der Spezialist für die Herstellung von Asphaltmischanlagen. 1909 in Hilden gegründet, beschäftigt es heute mehr als 800 Mitarbeiter (45 Auszubildende). Das Unternehmen sucht Azubis etwa als Industrie- und Speditionskaufleute, Fachinformatiker, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Konstruktionsmechaniker oder technische Produktdesigner. Bei der Click around GmbH haben junge Mernschen sich zum Veranstaltungskaufmann ausbilden zu lassen. Das Unternehmen ist zum ersten Mal bei der Messe dabei. Wer sich für die große Welt der Logistikbranche interessiert, ist sicher bei der Deutschen Bahn gut aufgehoben. Die DB Mobility Logistics AG sucht Nachwuchskräfte, die sich zum Elektroniker für Betriebstechnik, Fahrdienstleiter, Gleisbauer, Industrieelektriker, Industriemechaniker, Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/Transport oder Metallbauer - Fachrichtung Konstruktionstechnik ausbilden lassen. Und die DB Netz AG sucht Auszubildende im Bereich Metallbauer Konstruktionstechnik. Mit dabei ist die Firma Elsen GmbH &. Co KG Internationale Spedition. Das Unternehmen sucht Bewerber in den Ausbildungsbereichen Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute - Spedition und Logistikdienstleistung, Informatikkaufleute, Personaldienstleistungskaufleure und - Berufskraftfahrer. Die Unternehmensgruppe Elsen ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Unternehmen, welches sich in den letzten Jahren von einer klassischen Spedition zu einem dynamischen, ganzheitlichen Logistik- und Personaldienstleister mit hoher Beratungs- und Realisierungskompetenz entwickelt hat. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort