Der Billigflieger will weiter abheben

Berlin · Lange hatte es sich angedeutet, doch immer bekam Air Berlin noch die Kurve. Jetzt meldet die Fluggesellschaft Insolvenz an. Weil ein großer Freund nicht mehr mitspielt. Und die Airline auf einen neuen Partner hofft.

Berlin (dpa) Am Ende kommt es doch überraschend. Air Berlin schreibt zwar seit Jahren tiefrote Zahlen. Doch der starke arabische Partner Etihad hielt die deutsche Airline in der Luft. Jetzt steigt Etihad aus, Air Berlin muss Insolvenz anmelden. Noch haben Fluggäste, Mitarbeiter und betroffene Flughäfen eine Galgenfrist. Was passiert mit meinen gebuchten Flügen? Komme ich noch von Mallorca weg? Wer jetzt mit Air Berlin im Urlaub ist, muss sich um den Rückflug laut Fluggesellschaft keine Sorgen machen. Alle Flüge von Air Berlin und der Tochter Niki fänden weiter statt, versichert das Unternehmen. Gebuchte Tickets bleiben gültig. Auch neue Air-Berlin-Flüge kann man weiterhin buchen. Sichergestellt wird das durch einen 150-Millionen-Euro-Kredit der Bundesregierung. Wie lange reicht das Geld aus, um in der Luft zu bleiben? Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) geht davon aus, dass der Flugbetrieb damit für ungefähr drei Monate gesichert ist. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sprach von einem gesicherten Flugbetrieb bis Ende November. Und danach? Der Kredit soll den Rahmen für eine Übernahme schaffen. Denn allein sieht sich Air Berlin nicht mehr überlebensfähig. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft schreibt schon seit 2008 Verluste (siehe Info). So schlecht wie im vergangenen Jahr war es aber nie: Rund 782 Millionen Euro Verlust, ein Schuldenberg von knapp 1,2 Milliarden Euro. Bekamen das auch die Passagiere zu spüren? Erst seit dem Frühjahr: Ausfälle und Verspätungen häuften sich, in Berlin gab es auch große Probleme mit dem Gepäck. Die Krise verschreckte immer mehr Kunden. Im Urlaubsmonat Juli sank die Zahl der Fluggäste verglichen mit dem Vorjahreswert um fast ein Viertel. Von Januar bis Juli gab es einen Rückgang um 16 Prozent. Warum kommt die Insolvenz gerade jetzt? Jahrelang hat der arabische Großaktionär Etihad Air Berlin mit Finanzspritzen in der Luft gehalten. Jetzt aber habe Etihad mitgeteilt, "dass sie nicht mehr beabsichtigt, Air Berlin finanziell zu unterstützen", teilte die Fluggesellschaft mit. Am vergangenen Mittwoch habe der arabische Partner eine vereinbarte Kredittranche in Höhe von 50 Millionen Euro nicht überwiesen, erfuhr die dpa aus Unternehmenskreisen. Am Freitagabend habe Etihad mitgeteilt, dass sie nicht mehr helfen wollten. Wie begründet Etihad das? Das Geschäft Air Berlins habe sich rapide verschlechtert, teilte Etihad mit. Dadurch könnten "entscheidende Herausforderungen nicht bewältigt und alternative strategische Optionen nicht umgesetzt werden". Etihad könne unter den Umständen eigene Verbindlichkeiten nicht erhöhen. Damit hält der Großaktionär seine Zusage nicht ein. Im April hatte Etihad versichert, Air Berlin weitere 18 Monate finanziell zu unterstützen. Was ist das Ziel der Insolvenz? Eine Insolvenz in Eigenverwaltung zielt darauf, das Unternehmen am Leben zu erhalten. Der Flugbetrieb soll in einer soliden neuen Struktur weitergehen. Der bereits begonnene Umbau soll fortgeführt werden. Erster Anwärter auf die Übernahme von Teilen Air Berlins ist die Lufthansa, aber nur wenn die Schulden zuvor getilgt sind. Was ist mit den Schulden? Die sind noch da. Der vorläufige sogenannte Sachwalter, der dem Management an die Seite gestellt wird, muss in Verhandlungen mit den Gläubigern eine Lösung finden. Die müssen auf viel Geld verzichten. Letztlich kommt es darauf an, was die Gläubigerversammlung entscheidet. Da dürfte Etihad ein entscheidendes Wort mitsprechen. Warum springt die Bundesregierung einem Unternehmen so bei? Das hat auch mit der anstehenden Bundestagswahl zu tun. Bilder von Urlaubern, die von ihrem Ferienort nicht mehr zurückkommen, hätten niemandem in der Bundesregierung gefallen. Air Berlin hat trotz Krise bei vielen Deutschen immer noch einen guten Namen. Die Bundesregierung sichert mit ihrem Kredit einen halbwegs geregelten Übergang in der Hoffnung, dass Lufthansa Teile übernimmt. Welches Interesse hat die Lufthansa an einer Übernahme weiterer Unternehmensteile? Die Lufthansa würde mit der Übernahme eines Großteils von Air Berlin ihre wichtigste Rivalin aus dem Inland schlucken und könnte ihre eigene Billigtochter Eurowings stärken. Der Konzern hat bereits sehr gute Erfahrungen bei der über Leasing organisierten Teil-Übernahme von 38 Flugzeugen für ihre Töchter Austrian und Eurowings gemacht. Welche Rolle könnte Ryanair spielen? Der irische Billigflieger weitet sein Flugangebot seit Jahren aus. Ryanair-Chef Michael O'Leary hat zuletzt einen weiteren Ausbau auch in Deutschland angekündigt, um die Schwäche der hochdefizitären Air Berlin auszunutzen. Sollte Air Berlin vom Markt verschwinden, könnten für Ryanair Start- und Landerechte an deutschen Flughäfen abfallen. Eine Übernahme von Air-Berlin-Teilen durch die Iren dagegen erscheint unwahrscheinlich: O'Leary hatte schon vor Jahren gesagt, er wolle diese Airline nicht einmal geschenkt. Zudem setzt Air Berlin auf Airbus-Maschinen - die passen nicht zur Boeing-Flotte von Ryanair. fragen und antworten zu insolvenz air berlin

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