Der Erfolg beginnt bei mehr Selbstverantwortung

Die Welt bietet jedem unzählige Chancen. Doch nehmen wir sie überhaupt wahr? Walter Zimmermann hatte für die 500 Besucher in der Europahalle Trier als Referent in der "Erfolg-Reihe" einige "Augenöffner" dabei.

Trier. (hw) Wer in der heutigen Berufswelt mit Vorsprung durchs Ziel gehen möchte, muss bereit sein, mit offenen Augen durch die Welt zu laufen. Die gemeinsame Vortragsreihe "Erfolg, von den Besten profitieren" bietet vielen Menschen in der Region diesen Blick über den eigenen Tellerrand. Rund 500 Gäste konnten sich davon beim Vortrag von Walter Zimmermann überzeugen. Der Hochschuldozent, Unternehmer und Buchautor weist seinen Zuhörern den Weg zu mehr Effizienz. "Wenn Sie in die falsche Richtung laufen, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen", sagt Zimmermann und zeigt dazu ein Video, in dem eine Antilope immer schneller wird, am Ende aber gegen einen Baum läuft und direkt vor zwei Löwen landet. Die Lacher sind dem Referenten sicher und noch mehr die Aufmerksamkeit. Zimmermann referiert über die Wahrnehmungsfähigkeit der Menschen, die alle vollkommen unterschiedlich die Welt sehen. "Der Mensch neigt dazu, zu sehen, was er sehen möchte", sagt er. Doch wem es gelingt, seine Umwelt mit anderen Augen wahrzunehmen, bietet dies neue Chancen. Dabei unterscheidet er zwischen zwei Typen: dem Opfer und dem Gestalter. Den Ausweg aus der "Opfer-Figur" hat Zimmermann auch parat: seine Chancen-Software 2.8. Dahinter versteckt sich der Vorschlag, bei negativen Ereignissen nicht immer die Ursache von sich zu schieben. Zimmermann rät, Floskeln wie "ich kann nichts dafür, weil…" oder "warum muss mir so etwas immer passieren…" aus dem Gedächtnis zu streichen.

Effizienz im Beruf oder im Privatleben beginnt für den Allgäuer mit der Bereitschaft, als "Gestalter" aufzutreten.

"Übernehmen Sie Eigenverantwortung, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Chancen und Lösungen, gestalten Sie Ihr Leben selbst!", schlägt der Referent vor. Und dabei betont Zimmermann auch das Thema der Reihe: "Von Besseren lernen, ist eine Abkürzung."

Als nächster Referent tritt am 10. November Ulrich Wickert in der gemeinsamen Reihe von TV, Macher, Penta-Hotel und Unternehmen Erfolg in Trier auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort