Ein Preis für Kommunikation

Für seine Neuausrichtung ist Luxair der Marketing Award 2009 überreicht worden. Den Marketing Club Trier-Luxemburg, der den Preis vergibt, beeindruckte besonders die klare Zielsetzung des Konzepts.

Trier. (ako) Die Luxair Luxembourg Airlines S.A. ist der dritte Preisträger des deutschen Marketingpreises mit internationaler Ausrichtung des Marketing Awards Trier-Luxemburg 2009. Die Jury entschied sich für das Unternehmen wegen seiner "fundamentalen Neuorientierung, bei der die gesamte Klaviatur des Marketings gespielt wurde". Das Konzept besteche durch eine klare Zielsetzung und eine geradlinige sowie erfolgreiche Lösung, begründete Jurypräsident Professor Bernhard Swoboda die Auszeichnung. Er nannte insbesondere die "punktgenaue und in bravouröser Manier" erfolgte Kommunikation. Ein messbarer Erfolg der Marketingstrategie gehört zu den Vergabekriterien des Awards, nicht jedoch die eingesetzte Höhe des Budgets.

Im Falle der Luxair heißt das: Basierend auf dem neuen Konzept konnte die Luftfahrtgesellschaft aus Rheinland-Pfalz ein Plus von 14 Prozent an Fluggästen verzeichnen. Frank Schmit, Marketingleiter der Luxair, präsentierte den Imagewechsel, der dank einer Kampagne gelang, die von der in Trier und Köln ansässigen Agentur Zink&Kraemer entworfen wurde. Das einstige Gefühl, die Luxair sei etwas altmodisch und teuer, sei einem anderen Bild gewichen: Die Kunden schätzten das Preis-Leistungsverhältnis, den Service, den modernen Flughafen mit guter Verkehrsanbindung und die gut positionierten Flugzeiten.

Luxair-Vizepräsident Alberto Kunkel betonte in seiner Dankesrede, dass die Fluggesellschaft die Großregion immer als Einheit betrachtet habe. Viele Mitarbeiter aus der Region Trier sind bei der Luxair beschäftigt, 18 Prozent des Passagieraufkommens wird in Rheinland-Pfalz generiert. "Wir verstehen uns als Home Carrier für die Großregion", definierte Kunkel die Unternehmensposition. Die Philosophie des Unternehmens, vom Catering bis zum Bustransfer alles selbst zu leisten, zahle sich aus.

Walter Göbel, Ehrenpräsident des Marketing Clubs, überreichte den Award mit den Worten, dass dem Preisträger aufgrund der Neuausrichtung "exzellente Aussichten für den Wettbewerb der kommenden Jahre" ins Haus stehen. Die Gäste der Feier dürfte indes das ausgezeichnete Essen froh gestimmt haben, das die Luxair ansonsten in der Business-Class reicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort