Energie im Fokus

Bei der "Öko 2008" am Wochenende im Messepark Trier können die Besucher richtig Glück haben: Zum ersten Mal präsentiert sich dort die Schornsteinfeger-Innung. Ebenfalls vertreten: das Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk (SHK).

Trier. (red) Ebenfalls mit vielen Betrieben und Rundum-Information vertreten: Das Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk. "Einfach meisterlich gut" - unter diesem Motto tritt die Innung für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Trier-Saarburg bei der "Öko 2008" auf. "Dem Verbraucher wird Energiesparen schmackhaft gemacht", verspricht Obermeister Helmut Gosert aus Waldrach.Vor allem Orientierung wollen die SHK-Innungsmitglieder liefern, die auf der "Öko" insgesamt 70 Betriebe vertreten. Denn die Möglichkeiten seien zahlreich: Vom Öl- oder Gasbrennwertgerät über Solaranlagen, Blockheizkraftwerke, Biomasse-Heizanlagen oder Photovoltaik bis zur Wärmepumpe. Ähnlich starker Auftritt: Die Präsentation der Schornsteinfeger-Innung, die erstmals auf der "Öko" vertreten sein wird. Der Grund sei auch hier ein wachsender Informationsbedarf bei der Kundschaft. "In unserer täglichen Arbeit haben wir bemerkt, dass bei vielen Hausbesitzern wegen der hohen Energiepreise und vieler neuer Gesetze eine große Verunsicherung besteht", sagt Obermeister Rainer Zengerling. Viele Kollegen hätten sich zudem zu Gebäude-Energieberatern und -Diagnostikern weitergebildet und seien deshalb die richtigen Ansprechpartner rund um alles, was "durch den Kamin geht".Die Öko 2008 ist am Samstag, 19. April, und am Sonntag, 20. April, im Messepark Trier. Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr unter www.oeko-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort