Energiekonferenz der Wirtschaft

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) will ihren Betrieben in Sachen Energie-Effizienz unter die Arme greifen. Kleine und Mittlere Betriebe (KMU) können sich bei einer Info-Veranstaltung beraten lassen.

Trier. (red) Energie und Rohstoffe sind inzwischen so teuer geworden, dass neue Konzepte entwickelt werden müssen. Für die Wirtschaft werden diese hohen Kosten immer mehr zum belastenden Faktor für ihre Wettbewerbsfähigkeit. Ziel eines jeden Unternehmens sollte es deshalb sein, möglichst ressourceneffizient zu produzieren, um diese Kosten zu verringern und die Wettbewerbsfähigkeit und damit einhergehend die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Vor diesem Hintergrund führt die IHK Trier in Kooperation mit der Landesenergieagentur Rheinland-Pfalz (EOR) mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz am 15. Dezember, von 14 bis 18.30 Uhr, IHK-Tagungszentrum, die Energiekonferenz 2008 mit dem Schwerpunkt "Energieeffizienz in KMU" durch. Maßnahmen zur Erschließung von Energieeffizienzpotenzialen werden in kleinen und mittleren Unternehmen durch den "Sonderfonds Energieeffizienz in KMU" gefördert.

Die Förderung der Energieeffizienzmaßnahmen umfasst Zuschüsse zu Initial- und Detailberatungen sowie zinsgünstige Investitionskredite zur Senkung des Energieverbrauchs, etwa in den Bereichen Haus- und Energietechnik, Prozesswärme und -kälte und Wärmerückgewinnung.

Neben der Vorstellung des Sonderfonds werden Berater aus der Region bereits realisierte Projekte und die daraus erzielten Effizienzsteigerungen präsentieren. Zu der kostenfreien Veranstaltung sind alle Unternehmen eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort