Erfolgreiches Werben

Einen hübschen Erfolg hat die Agentur für Arbeit mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer Trier (HWK) erzielt: Am Tag des Ausbildungsplatzes konnten die Vermittlungsfachkräfte 360 zusätzliche Ausbildungsstellen werben.

Trier. (hw) Bei diesem Aktionstag haben insgesamt 30 Vermittler unterstützt durch zwei Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammer sowie drei Mitarbeiter der Handwerkskammer 537 Betriebe in der Region aufgesucht oder telefonisch kontaktiert. Ziel war es in erster Linie, für dieses Jahr noch weitere Ausbildungsstellen zu gewinnen. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Berufen und Branchen, in denen ein Bewerberüberhang besteht. Hierzu gehören insbesondere Büro- und Verkaufsberufe, Friseure, Kraftfahrzeugmechatroniker, Tischler, Maler/Lackierer und Gesundheitsberufe.Der Chef der Agentur für Arbeit, Hans Dieter Kaeswurm, sieht in einem solchen Aktionstag aber auch immer die Werbewirkung: "Wir können der Wirtschaft an solch einem Tag die Wichtigkeit des Themas nachbringen. Ausbilden, wann, wenn nicht jetzt?" Denn die Situation am Ausbildungsmarkt ist entspannter als im vergangenen Jahr. Die Zahl der gemeldeten Bewerber um eine Ausbildungsstelle lag im April 2008 mit 3100 um rund 400 Personen niedriger als im April 2007. Dem gegenüber wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Trier mit 2850 Lehrstellen 250 Stellen mehr als im April 2007 gemeldet. Dennoch haben noch nicht alle Jugendli-chen einen Ausbildungsvertrag zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort