Ermutigende Bilanz

LUXEMBURG. (red) Eine "ermutigende" Bilanz zieht die Luxemburger Messe-Gesellschaft von der Frühjahrsmesse. 88 000 Besucher wurden in den vergangenen neun Tagen in den Ausstellungshallen gezählt. Die Aussteller zeigten sich zufrieden mit den erzielten Verkaufsergebnissen.

 Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt: Biologische Produkte wie Brotaufstrich aus Bärlauch gab es an diesem Stand.Foto: Hans Krämer

Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt: Biologische Produkte wie Brotaufstrich aus Bärlauch gab es an diesem Stand.Foto: Hans Krämer

"Die Frühjahrsmesse übertrifft alle Erwartungen": Mit diesen Worten kommentieren die Verantwortlichen der Foires International Luxemburg (FIL) das Ergebnis der 82. Frühjahrsmesse. Angesichts der angespannten finanziellen Lage dürfte dieses Ergebnis für Entspannung sorgen. Immerhin hat die FIL einen Schuldenberg von 3,7 Millionen Euro aufgetürmt. Insgesamt besuchten in den vergangenen neun Tagen 88 000 Menschen die Hallen auf dem Kirchberg. Das sind zwar 2000 weniger als zunächst von den Veranstaltern erhofft. Es sei dennoch ein achtbares Ergebnis, ziehe man das gute Wetter zu Beginn der Messe das Fehlen des sonst traditionell stark besuchten Christi-Himmelfahrts-Tages in Betracht. Aussteller zufriedener als im vergangenen Jahr

Zufrieden mit dem Ergebnis seien auch die Aussteller, teilt die Messegesellschaft mit. Die Tatsache, dass die meisten Teilnehmer ihr kommerzielles Ziel erreicht hätten, bedeute eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Resultaten des Vorjahres. Im Zuge einer Umfrage, die am letzten Messetag unter den Ausstellern durchgeführt wurde, zeigten sich nahezu alle Firmen zuversichtlich im Hinblick auf die nach der Messe zu erwartenden Bestellungen. Dies allein bedeutet laut Messegesellschaft FIL schon eine erhebliche Verbesserung verglichen mit den Reaktionen im Vorjahr. Auf der Gesamtfläche von 42 000 Quadratmetern boten die Aussteller eine Vielzahl an Neuheiten aus dem Bereich Nahrungsmittel und Getränke, Haushaltswaren und Reinigungsprodukte, Garten- und Terrassenmöbel, Schmuck, Mode und Freizeit an. Über 2000 verschiedene Weine aus allen Teilen der Welt zur Degustation, vor Ort gebraute Biere, Wurstspezialitäten, Pesto, Bergkäse, Nougat und unzählige andere Delikatessen luden die Besucher zum Schlemmen ein. Auf 5000 Quadratmeter Ausstellungsfläche konnten fleißige Hausfrauen und -männer sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Technologie und Haushaltsgeräte informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort