Familien sparen, Manager relaxen

LUXEMBURG. Zürich, Monte Carlo und der griechische Badeort Loutraki sind die neuen Ziele im Luxair-Städtereisen-Katalog "Metropolis". Demgegenüber stehen Familien-Ferienziele am Mittelmeer im Mittelpunkt des "Happy Summer"-Kataloges. Weitere Neuheit für alle Luxair-Reisenden: Künftig können Pauschalreisen auch über Internet gebucht werden.

Draußen ist es regnerisch und trübe. Eine Jahreszeit, in der man gern über Urlaub in der Sonne nachdenkt. "Das ist die richtige Buchungszeit für uns", sagt Luxair-Sprecher Bob Wetzel. Zwei neue Kataloge des Luxemburger Reiseveranstalters treffen in diesen Tagen in den Reisebüros ein: "Metropolis" mit Städtereisen und Kurztrips sowie "Happy Summer" mit Pauschalreise-Angeboten. Das Zielpublikum für "Happy Summer" sind Familien und junge Paare "mit engerem Budget, die aber Ferien in der Sonne machen wollen", wie Luxair-Tours-Chef Alberto Kunkel sagt. Sieben neue Urlaubsorte - unter anderem nach Madeira, Kos, Tunesien und Ägypten - haben die Ziele auf 25 erhöht, 23 neue Hotels sind zu den bisherigen 30 dazu gekommen. "Unser Ziel ist es, neue Kundengruppen zu erschließen", sagt Kunkel. Dabei hat sich "Happy Summer" bereits einen Namen, vor allem auf dem französischen Markt, gemacht. 66 Prozent von 7600 Passagieren im vergangenen Jahr waren Franzosen, mit 23 Prozent ist der Anteil von Luxemburgern auf 23 Prozent gestiegen, Belgier machen sechs Prozent aus, Deutsche fünf Prozent. Hauptanziehungspunkt soll der Preis sein. "Mini-Preise, Maxi-Ferien" lautet das Motto. So bietet der "Happy Summer"-Katalog eine Woche Halbpension plus Flug und Versicherungen (außer Reiserücktritt) ab 337 Euro an. "Besonderes Augenmerk legen wir auf die Familienfreundlichkeit unserer Angebote", sagt Alberto Kunkel und rechnet einen einwöchigen Mallorca-Urlaub in einem Drei-Sterne-Klub mit allem inklusive für eine vier-köpfige Familie für 1133 Euro vor. Eine ebenso spezielle, wenngleich exklusivere Klientel spricht der "Metropolis"-Katalog an, der nur noch einmal im Jahr erscheinen soll. Kurz- und Städtereisen in ausgewählte Hotels der Extraklasse stehen auf dem Programm, neue Ziele sind Zürich, Monte Carlo und der griechische Badeort Loutraki. Dabei scheint das Konzept aus einer Kombination von Luxus, Wellness und Design anzukommen. "Wir hatten ein schwieriges Jahr, konnten aber unsere Kundenzahl steigern", sagt Metropolis-Beauftragter Patrick Hommel. So ist die Zahl der Kunden 2003 um sechs Prozent gestiegen. Top-Ziele bleiben nach wie vor Rom, Wien und Barcelona. 31 Ziele mit 200 "Hotels mit einem eigenen Charakter" (Hommel) bietet "Metropolis" an, gar 31 Unterkünfte zieren fünf Sterne. Weitere Neuheit bei Luxair ist der Ferienplaner (Holiday Planner) auf der Homepage www.luxair.lu. Damit sollen Kunden ihre Reisen im Internet buchen, ihre Sitzplätze im Flugzeug reservieren und per Kreditkarte bezahlen können. Damit reagiert Luxair nicht nur auf den Trend zur Buchung von Reisen über Internet, sondern bindet seine Reisebüros mit in das Buchungssystem ein. Sparen kann der Kunde dabei allerdings nichts - höchstens Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort