Fit für das Berufsleben

TRIER/ESSEN. (red) Rüstzeug für eine erfolgreiche Ausbildung: Dies will die RWE Rhein-Ruhr mit ihrer Ausbildungsinitiative "Ich pack' das!" liefern, die sie am Standort Trier für jeweils sechs Jugendliche anbietet. Zielgruppe sind Jugendliche, die eine Berufsausbildung anstreben, aber nicht die notwendigen Fähigkeiten besitzen, diese zu beginnen.

Ausbildung hat für die RWE Rhein-Ruhr AG einen hohen Stellenwert. Das belegt die Ausbildungsquote von über 13 Prozent. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter. Auf freiwilliger Basis wird RWE Rhein-Ruhr am Standort Trier über einen Zeitraum von drei Jahren jährlich jeweils sechs Jugendliche für den Start ins Berufsleben fit machen. Die Maßnahme ist Teil der bundesweiten Ausbildungsinitiative "Ich pack' das!" der RWE AG, Essen. Im Rahmen des Projektes werden konzernweit pro Jahr bis zu 100 Jugendliche auf die Ausbildung vorbereitet. RWE stellt für das Programm insgesamt rund 3,5 Millionen Euro bereit. Zielgruppe sind Jugendliche, die eine Berufsausbildung anstreben, aber nicht die notwendigen Fähigkeiten besitzen, diese zu beginnen und deshalb bei der Lehrstellensuche leer ausgehen. Das praxisorientierte Training erstreckt sich über ein Jahr und beginnt am 1. Oktober. Vermittelt werden Grundlagenkenntnisse, die man für den erfolgreichen Start in das Berufsleben unbedingt braucht. Hierzu zählen das Durchhaltevermögen bei der Bewältigung von Aufgaben oder die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sowie zuverlässig in einem Team zu arbeiten. Darüber hinaus wird darauf hingearbeitet, Kenntnisse in der Rechtschreibung, den Grundrechenarten oder beim technischen Verständnis auszubauen. "Mit der Initiative begegnen wir einem wesentlichen Problem auf dem Lehrstellenmarkt. Dieser krankt nicht nur an der sich immer weiter öffnenden Schere zwischen Angebot und Nachfrage", sagt Manfred Reindl, Vorstand Personal und Arbeitsdirektor von RWE Rhein-Ruhr. Ausbildungstests im Unternehmen hätten gezeigt, dass vielen Jugendlichen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Ausbildung fehlt. Hier will RWE Rhein-Ruhr den Hebel ansetzen und Jugendlichen den Start ins Berufsleben erleichtern, so Reindl weiter. Die Weiterbildung der Jugendlichen erfolgt im RWE-Aus- und Weiterbildungszentrum Trier. Jugendliche, die sich für die Ausbildungsinitiative "Ich pack' das" interessieren, werden gebeten, sich noch vor Beginn der Sommerferien mit Ausbildungsleiter Dieter Press in Verbindung zu setzen. Mindestvoraussetzung für die Bewerbung ist der Nachweis eines Hauptschulabschlusses. Die RWE Rhein-Ruhr AG mit Sitz in Essen ist der größte regionale Energieanbieter und einer der größten Verteilnetzbetreiber in Deutschland. Sie beschäftigt rund 6000 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort