Fragwürdige Befragung

TRIER. (red) Umfangreiche Frage-bögen mit dem Titel "Lifestyle Marktanalyse und Konsumentenbefragung" der Firma Schober Consumer Information GmbH in Ditzingen landen derzeit in zahlreichen Briefkästen.

Neugierig ist die Firma auf über 100 persönliche Daten - angefangen bei den Eigentums-, Einkommens- und Bildungsverhältnissen über vorhandene Versicherungen, Bankverbindungen, Geldanlage und Kreditkarten bis hin zu Freizeitaktivitäten und Urlaubsgewohnheiten. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz haben diese Befragungen nichts mit seriöser Marktforschung zu tun, sondern dienen ausschließlich dazu, personenbezogene Verbraucherdaten zu erheben und zu sammeln. Die Fragebögen gehören wegen der nahezu unbegrenzten Weitergabemöglichkeit der persönlichen Daten zu Marketingzwecken und den damit verbundenen Missbrauchsgefahren in den Papierkorb, so die Verbraucherzentrale. Wer sich selbst zum gläsernen Konsumenten macht, muss damit rechnen, zukünftig mit Werbematerial überschüttet zu wer-den. Übrigens: Seriöse Marktforschungsinstitute erfassen und verwerten ihre Daten anonym. Wenn Sie derartige Werbe-Umfragen künftig nicht mehr erhalten möchten, sollten Sie die Firma auffordern, Ihre Anschrift künftig nicht zu Werbezwecken zu nutzen. Am besten verwenden Sie dazu den beigefügten portofreien Rückumschlag. Wer mehr zum Thema Haushaltsumfragen wissen will, kann sich an die Verbraucherberatungsstelle Trier, Fleischstraße 77 wenden. Telefonische Beratung erfolgt montags, mittwochs und donnerstags unter 0190/778081 (1,24 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz). Mit den Telefongebühren sind die Kosten für die Beratung abgegolten.

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