Frühbucher fliegen billiger

LUXEMBURG. Mit Frühbucherrabatten, Sonderangeboten und Kinderfestpreisen hofft Luxair Tours, den Aufschwung des Geschäftsjahres 2004 auch in der kommenden Saison fortsetzen zu können. Bei der Vorstellung der neuen Winterkataloge 2004/2005 wartet der Ferienflieger mit einige Neuerungen auf.

Rund 168 000 Menschen werden in der Saison 2003/2004, die am 31. Oktober endet, mit Luxair Tours in die Ferien geflogen sein. "Damit haben wir unsere ehrgeizigen Ziele nicht ganz erreicht. Die Steigerung um 9,5 Prozent stimmt uns aber doch zufrieden", sagt Vize-Präsident Alberto Kunkel. Nach einem relativ schwachen Jahr 2003 hat Luxair Tours nun auch auf dem deutschen Markt die Wende geschafft - 3,7 Prozent mehr Fluggäste flogen mit dem luxemburgischen Ferienflieger in die Sonne. "Wir haben in Deutschland die Talsohle erreicht", ist Kunkel sicher, dass es in den kommenden Monaten sogar weiter aufwärts geht. Mit rund 47 Prozent Marktanteil bleibt indes Luxemburg der ertragsreichste Bereich für das Unternehmen, gefolgt von Frankreich (33,1 Prozent), Deutschland (14,5 Prozent) und Belgien (5,4 Prozent). In Frankreich (plus 12,4 Prozent), Belgien (plus neun Prozent) und in Luxemburg (plus 10,5 Prozent) ist Luxair Tours im laufenden Geschäftsjahr auf der Sonnenseite.In 100 Hotels Kinderfestpreise

Dorthin möchte die luxemburgische Gesellschaft im Winter möglichst viele Passagiere bringen: Agadir (Marokko), Djerba und Monastir (Tunesien), Sharm el Sheik (Ägypten), die Kanarischen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa sowie Mallorca, Malta, Madeira und die Costa del Sol stehen auf dem Programm. Besondere Familienangebote locken im Hauptkatalog Luxair Tours und im Happy-Summer-Katalog. In 100 Hotels bietet der Ferienflieger Kinderfestpreise ab 99 Euro, Angebote im Happy-Summer-Katalog bieten Kinder von zwei bis fünf Jahren in der Nebensaison in Begleitung von zwei Vollzahlern sogar zum Nulltarif Ferien an. Außerdem hat der Reiseveranstalter die Zahl der All-Inclusive-Hotels auf 33 (plus 50 Prozent) erhöht. Für mehr Spaß auf der Flugreise soll auch das neue Maskottchen der Luxair Tours sorgen: Luxi ist ein putziger Löwe im Piloten-Outfit, der die kleinen Passagiere unterhält. Neu im Angebot ist zudem eine Kreuzfahrt mit dem Clubschiff "Aida blu". Wer als deutscher Urlaubshungriger die exotischen Fern- und Rundreisen (beide Kataloge sind neu im Programm) buchen möchte, hat ein Problem. Die Allianz bei Fernreisen mit Kuoni France beschränkt sich auf Belgien und Luxemburg. "Natürlich können auch Deutsche die Reisen buchen, die Reiseführung ist allerdings nur auf französisch, und deshalb wird das Programm in Deutschland nicht beworben", sagt Bob Wetzel von Luxair Tours. Die auf dem deutschen Markt heftige Konkurrenz der Billigflieger ist für Luxair Tours anscheinend noch kein Problem. "Deren Flugziele liegen kaum in Ferienregion. Sollte sich das ändern, haben wir schon Pläne für neue Angebote in der Schublade", sagt Alberto Kunkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort