Für regionale Firmen läuft der Countdown

Trier · Schon über 30 Firmen haben sich für die nächste Messe "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!" angemeldet. Am Freitag, 9. Oktober, 14 bis 17 Uhr, startet im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer in Trier die siebte Auflage.

Trier. Für die Wirtschaft wird es immer schwieriger, sich guten Nachwuchs zu sichern. Bei dieser Aufgabe möchten die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, die Agentur für Arbeit Trier und der Trierische Volksfreund den Betrieben und den Bewerbern helfen. Im Mittelpunkt steht dabei die gemeinsame Ausbildungsmesse, die nun bereits zum siebten Mal im Tagungszentrum der IHK in Trier stattfindet. Ulrich Schneider, IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung, ist mit der ersten Anmeldungswelle schon sehr zufrieden. "Wir haben bereits über 30 Unternehmen aus der Region die sich für die Messe angemeldet haben." Besonders positiv sei, dass schon viele unterschiedliche Branchen ihr Kommen angekündigt haben.
Unternehmen, die auf Nachwuchssuche sind, sollten die kostenlose Gelegenheit nutzen. "Hier haben Jugendliche und Eltern eine hervorragende Möglichkeit, sich über die Vielfalt der regionalen Ausbildungsberufe zu informieren", wirbt Petra Kollmann von der Handwerkskammer Trier für eine rege Beteiligung.
In einigen Branchen ist es ganz schwierig, Auszubildende zu finden: Gesucht sind Hotelfachleute, Köche, Fachkräfte für Logistik oder auch Berufskraftfahrer im Bereich der IHK-Mitgliedsbetriebe. Und auch im Handwerk sind derzeit noch Hunderte Ausbildungsplätze frei. Petra Kollmann nennt die Bereiche, mit den größten Nachwuchssorgen: An erster Stelle liegen die Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, also in Fleischereien, Bäckereien und Konditoreien. Dort wären noch 76 Lehrstellen aktuell zu besetzen. 54 Friseure und Friseurinnen werden noch für die Ausbildung gesucht und 44 KFZ-Mechatroniker in allen Fachrichtungen - allerdings nicht in der Stadt Trier.
Die Ausbildungsmesse bietet allen Betrieben die Gelegenheit, sich als kompetenter und interessanter Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Wie im vergangenen Jahr rechnen die Veranstalter mit 50 Betrieben, die sich beteiligen. "Im vergangenen Jahr waren es 57, und wir waren damit an unserer Kapazitätsgrenze", sagt Ulrich Schneider.
Anmeldung für Ausbildungsbetriebe: gbehr@hwk-trier.de ,
pkollmann@hwk-trier.de ,
schneider@trier.ihk.de ,
oder trier.pressemarketing@arbeitsagentur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort